Seit über 45 Jahren läuft Deutschlands beliebteste Krimireihe nun schon im TV. Jeden Sonntagabend fiebert ein Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten mit Kriminalhauptkommissar Frank Thiel, Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und den vielen anderen Ermittlern mit. Am kommenden Sonntag, den 13. November, wird nun die 1.000. Folge ausgestrahlt, und eines ist sicher: Es wird wieder spannend. Doch worum geht es in der Jubiläumssendung?

Florian Bartholomäi, Maria Furtwängler und Axel Milberg
WENN
Florian Bartholomäi, Maria Furtwängler und Axel Milberg

Der Tatort diesen Sonntag heißt "Taxi nach Leipzig" und ist eine Anspielung auf die erste Folge vom 29. November 1970. Damals ging es um den Tod eines Jungen auf einem Autobahnrastplatz. Diesmal ermitteln Maria Furtwängler (50) und Axel Milberg (60) alias Lindholm und Borowski. Es wird ein Wiedersehen geben mit den beiden Schauspielern Günter Lamprecht und Hans-Peter Hallwachs – sie waren bereits vor 46 Jahren mit von der Partie. Selbst der Drehbuchautor von damals, Friedhelm Werremeier, wird in der Jubiläums-Folge zu sehen sein.

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl
BR/Denise Vernillo
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl

Übrigens, was viele Fans nicht wissen: Die meisten Fälle des Kult-Krimis hatte bislang das Münchner Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr zu lösen. Die Hauptkommissare, gespielt von Miroslav Nemec (62) und Udo Wachtveitl (58), haben seit 1991 in mittlerweile in 73 Fällen ermittelt. Nicole Heesters war 1978 die allererste Frau, die eine Kommissarin im "Tatort" spielte.

Nicole Heesters, Schauspielerin
WENN
Nicole Heesters, Schauspielerin

Fesselnde Fälle und charismatische Ermittler-Teams – kein Wunder also, dass die Einschaltquoten von Deutschlands erfolgreichster Krimiserie mit durchschnittlich zehn Millionen Zuschauern bis heute hoch sind. Somit dürfen sich die Fans hoffentlich noch auf mindestens 1.000 weitere Folgen freuen. Kult oder Katastrophe – wie gefällt euch der "Tatort"? Stimmt jetzt ab!

Wie der Tatort das Leben von Daniela Katzenberger (30) und Lucas Cordalis (49) verändert hat, könnt ihr euch im Video anschauen.

Wie gefällt euch der "Tatort"?

  • Ich finde die Serie toll und hoffe auf weitere 1000 Folgen!
  • Mir gefällt die Serie gar nicht.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 242 Ich finde die Serie toll und hoffe auf weitere 1000 Folgen!

  • 23 Mir gefällt die Serie gar nicht.