Zwei Teilnehmer aus der aktuellen zehnten Staffel lassen kein gutes Haar an Das Supertalent: Angeblich soll das Erfolgsformat, bei dem Dieter Bohlen (62), Bruce Darnell (59) und Victoria Swarovski (23) Woche für Woche Bewerber nach deren Begabungen bewerten, nur gescripted sein. Was geschieht wirklich hinter den Kulissen der RTL-Show?

Bruce Darnell, Victoria Swarovski und Dieter Bohlen
RTL / Stefan Gregorowius
Bruce Darnell, Victoria Swarovski und Dieter Bohlen

Rico Laue und Sebastian Wendler standen am Samstagabend als Rap-Duo "AL-pha und Basse" auf der Bühne. Allerdings war das Urteil der Jury vernichtend: Nach nur 40 Sekunden wurden die beiden förmlich rausgebuzzert. "Das war ein abgekartetes Spiel, die haben uns von Anfang an verarscht", beschwerte sich Rico gegenüber der Bild. Bereits im April waren sie beim Casting in Leipzig gewesen und angeblich hatten sie bei der Produktion ausschließlich positive Resonanz geerntet: "Alle fanden uns toll, wir wären so bodenständig und talentiert."

Dieter Bohlen, Musikproduzent
WENN
Dieter Bohlen, Musikproduzent

Doch vor der Show am Samstag soll es klare Anweisungen gegeben haben: "Dort läuft alles nach Drehbuch. Wir sollten uns mit anderen Kandidaten anlegen und die beleidigen, aber das wollten wir nicht." Selbst das vom Pop-Titan mit einem derben Spruch abgetane Outfit der verärgerten Kandidaten sei laut deren Aussagen vorgeschrieben gewesen. "Nicht wir, sondern der Sender wollte das mit den Sonnenbrillen. Als wären wir das absolute Ghetto-Klischee", fügte Rico hinzu. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussagen musste das Format schon häufig herbe Kritik für seinen Umgang mit den Kandidaten einstecken. Gescripted oder nicht – glaubt ihr den Vorwürfen gegenüber der Show? Stimmt jetzt ab!

Bruce Darnell, Victoria Swarovski und Dieter Bohlen bei "Das Supertalent"
RTL / Stefan Gregorowius
Bruce Darnell, Victoria Swarovski und Dieter Bohlen bei "Das Supertalent"

Schaut euch im Clip an, wie sich Victoria Swarovski als Jurorin schlägt.

Ist "Das Supertalent" eurer Meinung nach gescripted?

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
  • Ich glaube das nicht.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 6.071 Ich kann mir das sehr gut vorstellen.

  • 1.017 Ich glaube das nicht.