Dunkle Wolken über Jay-Z: Prince-Erben verklagen den Rapper

Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé bei einem NBA-Spiel, 2017Getty Images
17. Nov. 2016 -
Promiflash Redaktion

Schon lange vor seinem Tod im April 2016 war Pop-Legende Prince (✝57) für Streitigkeiten mit Plattenfirmen bekannt. Von 1993 bis 2000 ging der Konflikt mit seinem ehemaligen Label Warner Bros. sogar so weit, dass er seinen Namen ablegte und nur noch ein Symbol auf seinen Alben erschien. Jetzt ziehen die Nachlassverwalter des Sängers vor Gericht!

Anzeige
Justin Timberlake und Britney Spears 2002 in PhiladelphiaGetty Images

Mit viel Rummel startete Rapper Jay-Z (46) 2015 seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst Tidal und konnte für die finanzielle Beteiligung Megastars wie Beyonce, Madonna (58) oder Kumpel Kanye West (39) gewinnen. Auch Prince gefiel die Idee eines Streaming-Dienstes mit einer gerechteren Bezahlung der Musiker so gut, dass er seine Songs Tidal exklusiv zum Streamen zur Verfügung stellte. Der Tod des Künstlers hat allerdings einiges geändert.

Anzeige
Bruce Jenner mit Kris, Kim, Khloe, Kourtney und Robert KardashianGetty Images

Die Rechte an der Musik von Prince gingen nach dessen Ableben an die Universal Music Group, die nun Jay-Z verklagt. Die Plattenfirma behauptet, dass Tidal einzig und allein am Album "Hit N Run:Phase One" die Rechte habe und nicht an allen. TMZ zufolge will das Label dem Rapper sogar sämtliche Rechte entziehen. Sollte ein Gericht im Sinne der Plattenfirma entscheiden, müsste sich der millionenschwere Rapper auf eine saftige Entschädigung einstellen.

Anzeige
Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé Knowles-Carter in New York, 2018Getty Images

Wer zuletzt sauer auf Jay-Z war und in aller Öffentlichkeit gegen ihn gewütet hat, seht ihr in unserem Video.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil