Hut ab! Neben unzähligen Preisen für seine schauspielerischen Leistungen, kann Jan Josef Liefers (52) nun noch etwas ganz anderes von sich behaupten: Der 52-Jährige wurde als "Hutträger des Jahres 2016" ausgezeichnet!

Jan Josef Liefers in der Stiftsruine anlässlich der Bad Hersfelder Festspiele
KS-Fotografie
Jan Josef Liefers in der Stiftsruine anlässlich der Bad Hersfelder Festspiele

Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte begründete ihre Entscheidung damit, dass der Schauspieler seinen eigenen Hut-Stil gefunden habe. So seien der schwarze Trilby, wahlweise ein Exemplar aus Stroh an heißen Tagen, Markenzeichen des Musikers. Liefers ist bereits seit Kindertagen begeistert von modischen Kopfbedeckungen. Bei der Award-Übergabe in Köln sagte der beliebte Tatort-Pathologe: "Ich habe bereits als Kind Hüte gemocht. Dass das bemerkt wird, freut mich sehr. Ich grüße alle Menschen, die sich um das obere Ende der menschlichen Figur kümmern. Ich habe in meinem Leben schon einige Preise erhalten, aber das ist garantiert der größte und schwerste Preis". Preisträger vor ihm waren unter anderem der Schauspieler Andreas Hoppe und Jazzmusiker Roger Cicero (✝45), der im März überraschend verstarb.

Jan Josef Liefers bei der Pressekonferenz zum Bundesvision Song Contest 2015
gbrci / Future Image
Jan Josef Liefers bei der Pressekonferenz zum Bundesvision Song Contest 2015

Der "Tatort"-Darsteller und seine Frau, Sängerin Anna Loos (46), sind bereits seit 2004 glücklich miteinander verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter.

Jan Josef Liefers und Ehefrau Anna Loos einer Premiere in Berlin
Frederic / Future Image
Jan Josef Liefers und Ehefrau Anna Loos einer Premiere in Berlin

Welches Pärchen der "Tatort" an eine ganz besondere Nacht erinnert, erfahrt ihr im Video.