So wenig?! Das sind die Anruferzahlen beim Dschungelcamp!

Waldbrände in Australien im Januar 2020Getty Images
17. Jan. 2017 -
Promiflash Redaktion

Wer hätte das gedacht! Das Dschungelcamp gehört alljährlich zu den absoluten TV-Highlights im Deutschen Fernsehen. Millionen Fans schalten in den zwei Wochen Buschwahnsinn täglich ihre Flimmerkiste ein, um Promis bei Ekel-Challenges, emotionalen Lagerfeuergeständnissen und Zickanfällen zuzuschauen. Allerdings griffen am Sonntag tatsächlich nur 10.000 Zuschauer zum Telefon, um den Promi ihrer Wahl zur Dschungelprüfung zu schicken.

Anzeige
Marc Terenzi und Sarah Connor, 2004Getty Images

Wie Bild jetzt enthüllte, stimmten am Sonntag nur 10.000 Fans dafür ab, wer in die Dschungelprüfung gehen sollte. Bei 6,39 Millionen Zuschauern entspricht das einer Anruferquote von gerade einmal 0,16 Prozent. Wie gering die Anzahl der Anrufe tatsächlich ist, wird deutlich, wenn man sich die Einzelvotings anschaut: Für Nicole Mieth (26) riefen verschwindend geringe 400 Zuschauer an. Und auch auf den vorderen Plätzen kommen keine großen Summen zusammen: Sarah Joelles (27) Nummer wurde insgesamt 1.600-mal gewählt, Gina-Lisa Lohfink (30) lag knapp hinter ihrer Mitstreiterin. Und um Kader Loth (44) leiden zu sehen, nahmen nur etwas über 1.000 Zuschauer den Hörer in die Hand. Rund 5.000 Euro kommen bei so geringer Beteilung zusammen, etwa die Summe, die beim Gewinnspiel verlost wird. Dass der Sender mit den Anrufen keinen Cent verdient, ist allerdings kein Problem für RTL.

Anzeige
Florian Fischer und Sarah Connor in Berlin 2013Getty Images

Wie Bild ebenfalls aufdeckte, macht der Sender durch Werbeschaltungen einen Umsatz von rund 4,7 Millionen Euro je Sendung. Die Produktionskosten von 1,9 Millionen Euro pro Folge sind damit locker abgedeckt.

Welche Camp-Romanze möglicherweise für eine höhere Anrufquote sorgen könnte, seht ihr im Clip.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil