Es geht wieder los! Mit der Kennenlernshow startete letzten Freitag die zehnte Let's Dance-Staffel. Einer der bisher noch 13 Promi-Tänzer: Paralympics-Star Heinrich Popow (33). Für die nächsten Wochen tauscht er sein gewohntes Metier, die Leichtathletik-Laufbahn, gegen das Tanzparkett.

Name:: Heinrich Popow
Alter:: 33
Wohnort: Leverkusen
Beruf: Leichtathlet
Tanzpartnerin: Kathrin Menzinger

Das Sprint- und Weitsprung-Ass wurde in Kasachstan geboren. Mit sieben Jahren kamen er und seine Familie nach Deutschland. Wegen eines Tumors in der linken Wade musste dem Profi-Athleten im Alter von neun Jahren das Bein amputiert werden. Von seiner sportlichen Karriere hielt ihn das allerdings keineswegs ab. Kurz vor den paralympischen Spielen in Rio de Janeiro holte Heinrich im Weitsprung sogar den Weltrekord nach Deutschland. Mit "Let's Dance" versucht sich das Ausnahmetalent jetzt an einer ganz anderen Sportart.

Heinrich Popow im Überblick:

Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de

Professionelle Unterstützung erhält der Leverkusener von Profitänzerin Kathrin Menzinger (28). Die erfahrene Blondine ist in diesem Jahr schon zum dritten Mal dabei. 2015 führte sie Fußballstar Hans Sarpei (40) sogar zum Sieg. Ob ihr der Weg bis zum Dancing-Star-Thron in dieser Staffel noch einmal gelingt, erfahrt ihr ab dem 17. März auf RTL.

Heinrich Popow bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016Friedemann Vogel / Getty Images
Heinrich Popow bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016
Kathrin Menzinger und Heinrich Popow bei "Let's Dance"RTL / Stefan Gregorowius
Kathrin Menzinger und Heinrich Popow bei "Let's Dance"
Der "Let's Dance"-Cast von 2017RTL / Stefan Gregorowius
Der "Let's Dance"-Cast von 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de