Nach "GoslingGate": Gibt es Konsequenzen für Joko & Klaas?

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014Getty Images
8. März 2017 -
Promiflash Redaktion

Es war DER TV-Aufreger des vergangenen Wochenendes! Joko (38) und Klaas (33) schleusten ein Ryan Gosling-Double bei der Verleihung der Goldenen Kamera ein, um einen Preis einzuheimsen. Durch diesen Fake halten die Komiker nun tatsächlich eine der begehrten Trophäen in den Händen. Aber könnte dieser Eklat für die Circus HalliGalli-Macher jetzt strafrechtliche Konsequenzen haben?

Anzeige
Kai Pflaume auf der Aftershowarty der Goldenen Kamera in Berlin im März 2019Getty Images

Fakt ist, dass Joko und Klaas für einen handfesten Skandal sorgten. Eine Rechtsanwältin erklärte gegenüber Bild, dass das allein aber noch nicht ausreiche. Mit einer Strafe hätten die Moderatoren nur rechnen müssen, wenn sie etwa das Computersystem manipuliert hätten. Weil das nicht der Fall war, werde der Vorfall auch kein juristisches Nachspiel für Joko und Klaas haben.

Anzeige
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im April 2018 in Marl, Nordrhein-WestfalenGetty Images

Auch die Veranstalter äußerten sich inzwischen zum "GoslingGate". In einem Statement wies die Funke Mediengruppe darauf hin, dass die Moderatoren Vorteile durch ihr Insiderwissen hatten: "So wussten sie zum Beispiel genau, dass Stars und andere gefährdete Personen ihre eigenen Sicherheitsleute mitbringen und das Sicherheitskonzept der 'Goldenen Kamera' hier nicht mehr zieht." Man wolle den Prank auf sich beruhen lassen, forderte aber die ergaunerte Trophäe zurück – "La La Land" habe den Preis gewonnen, die Goldene Kamera soll dem echten Ryan Gosling übergeben werden.

Anzeige
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme-Preis 2018Getty Images

Was bei der Preisverleihung am Samstag noch geboten wurde, seht ihr im Clip!

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil