Promiflash Logo
380.000€ für die deutsche Teilnahme am ESC! Lohnt sich das?Getty ImagesZur Bildergalerie

380.000€ für die deutsche Teilnahme am ESC! Lohnt sich das?

15. Mai 2017, 11:48 - Promiflash Redaktion

Droht schon bald der Ausstieg? Die deutsche Teilnehmerin Levina (26) ging beim Eurovision Song Contest in Kiew leer aus – und landete auf dem vorletzten Platz. Der Sieg ging an den portugiesischen Sänger Salvador Sobral (27) mit seiner Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois". In den vergangenen Jahren konnte Deutschland keine großen Erfolge verzeichnen. Trotzdem gehört es zu einem der Haupt-Geldgeber des Events. Rund 380.000 Euro kostete die diesjährige Teilnahme beim ESC!

"Der Anteil pro Land wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Bevölkerungsgröße errechnet", erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gegenüber der Bild. Aufgeben soll Deutschland trotz der schlechten Platzierungen aber noch nicht. Die Portugiesen hätten in 49 Jahren sogar nur einmal den ersten Platz belegt. "Der ESC ist die mit weitem Abstand erfolgreichste Fernsehshow des Jahres in einer Sendelänge von 20.15 Uhr bis ca. 1.40 Uhr", berichtete er weiter.

Seit 1956 nimmt Deutschland regelmäßig am ESC teil und ist damit das einzige Land, das jährlich Beiträge einreicht. Bisher konnten die deutschen Teilnehmer nur zweimal den ersten Platz belegen: 1982 mit der Schlagersängerin Nicole und ihrer Ballade "Ein bisschen Frieden" und 2010 mit Lena Meyer-Landrut (25) und ihrem Hit "Satellite".

So geht es für Levina nach dem ESC-Aus weiter:

S!sters beim Eurovision Song Contest 2019
Getty Images
S!sters beim Eurovision Song Contest 2019
Edsilia Rombley beim ESC 2017
Getty Images
Edsilia Rombley beim ESC 2017
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Findet ihr, dass sich eine Teilnahme beim ESC noch lohnt?
835
2076


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de