Droht schon bald der Ausstieg? Die deutsche Teilnehmerin Levina (26) ging beim Eurovision Song Contest in Kiew leer aus – und landete auf dem vorletzten Platz. Der Sieg ging an den portugiesischen Sänger Salvador Sobral mit seiner Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois". In den vergangenen Jahren konnte Deutschland keine großen Erfolge verzeichnen. Trotzdem gehört es zu einem der Haupt-Geldgeber des Events. Rund 380.000 Euro kostete die diesjährige Teilnahme beim ESC!

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber
Andreas Rentz / Staff / Getty Images
ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber

"Der Anteil pro Land wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Bevölkerungsgröße errechnet", erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gegenüber der Bild. Aufgeben soll Deutschland trotz der schlechten Platzierungen aber noch nicht. Die Portugiesen hätten in 49 Jahren sogar nur einmal den ersten Platz belegt. "Der ESC ist die mit weitem Abstand erfolgreichste Fernsehshow des Jahres in einer Sendelänge von 20.15 Uhr bis ca. 1.40 Uhr", berichtete er weiter.

Levina, ESC-Kandidatin für Deutschland 2017
Michael Campanella/Getty Images
Levina, ESC-Kandidatin für Deutschland 2017

Seit 1956 nimmt Deutschland regelmäßig am ESC teil und ist damit das einzige Land, das jährlich Beiträge einreicht. Bisher konnten die deutschen Teilnehmer nur zweimal den ersten Platz belegen: 1982 mit der Schlagersängerin Nicole und ihrer Ballade "Ein bisschen Frieden" und 2010 mit Lena Meyer-Landrut (25) und ihrem Hit "Satellite".

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut bei einer Pressekonferenz nach dem ESC-Sieg
Andreas Rentz / Staff / Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut bei einer Pressekonferenz nach dem ESC-Sieg

So geht es für Levina nach dem ESC-Aus weiter:

Findet ihr, dass sich eine Teilnahme beim ESC noch lohnt?

  • Ja – wir dürfen einfach nicht aufgeben!
  • Nein – eine weitere Blamage wäre zuviel!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 835 Ja – wir dürfen einfach nicht aufgeben!

  • 2.076 Nein – eine weitere Blamage wäre zuviel!