Promiflash Logo
25 Jahre GZSZ: Interessante Zahlen und Fakten zum Jubiläum!Action Press / PUBLIC ADDRESSZur Bildergalerie

25 Jahre GZSZ: Interessante Zahlen und Fakten zum Jubiläum!

17. Mai 2017, 15:00 - Promiflash Redaktion

Großes Jubiläum bei GZSZ! Bereits seit einem Vierteljahrhundert begeistert die Seifenoper mit jeder Menge Drama, Spaß und viel Liebe. Zum 25. Geburtstag erwartet die Zuschauer heute Abend eine dramatische Hochzeit. Zu Ehren der RTL-Show hat die UFA spannende Zahlen und Fakten zur wohl beliebtesten Daily-Soap veröffentlicht!

Die ersten Worte
Am 11. Mai 1992 flimmerte die Soap zum ersten Mal über die deutschen Bildschirme. Clemens Richter, gespielt von Thomas Mende (67), hatte die Ehre des ersten GZSZ-Satzes: "Was ist denn?" Bis 2010 lebte Clemens auf dem Kolle-Kietz – mittlerweile lebt er bei seinem Sohn Tim (Oliver Bende) in Kanada.

Alles für das perfekte Styling
Damit die Haare und das Make-up immer einwandfrei sitzen, arbeiten eine Chefmaskenbildnerin und fünf Mitarbeiter auf Hochtouren. Dabei kommt ein krasser jährlicher Verschleiß an Utensilien zustande: So gehen unter anderem rund 15.000 Wattestäbchen, 250 Haargummis, ein bis zwei Liter Kunstblut, fünf Liter Nagellack und zehn Liter Nagellackentferner für den perfekten Look drauf. Die GZSZ-Männer sitzen etwa 30 Minuten in der Maske – die Ladys brauchen doppelt so lang.

Das passende Outfit
Und auch bei den Klamotten wird nicht gespart! Im GZSZ-Fundus finden sich satte 27.800 Kostümteile. Von den rund 500 Paar Schuhen sind 400 für die Damen gedacht. Dr. Gerner (Wolfgang Bahro, 56) kann auf 40 Designer-Anzüge zugreifen – dazu kommen noch 140 Krawatten. Aber auch die Frauen müssen auf nichts verzichten: Neben 650 Schmuckteilen gibt es auch 140 Röcke.

Raus aus dem Kolle-Kiez
Nicht immer können die Szenen im Studio Babelsberg gedreht werden. Dann heißt es: Außendrehtage! Bisher wurden knapp 3.300 davon im Kasten festgehalten, wie die Bunte berichtete. Rund 40 Leute sorgen dabei für erstklassige Aufnahmen.

Ob Chris (Eric Stehfest, 27) die Lügen seines Bruders Felix (Thaddäus Meilinger, 35) aufklären und seine Traumfrau Sunny (Valentina Pahde, 22) erobern kann? Das erfahrt ihr heute Abend in der großen Jubiläumsfolge ab 19:40 Uhr bei RTL.

Bianca und Felix von Jascheroff bei der Berlin Fashion Week 2019
Getty Images
Bianca und Felix von Jascheroff bei der Berlin Fashion Week 2019
Die GZSZ-Darsteller Wolfgang Bahro und Ulrike Frank
Getty Images
Die GZSZ-Darsteller Wolfgang Bahro und Ulrike Frank


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de