Die Todesnachricht von Helmut Kohl (✝87) erreichte gestern die Menschen in Deutschland. Der Altkanzler verstarb im Alter von 87 Jahren. Besonders tragisch: Sein Sohn Walter erfuhr im Radio vom Ableben seines Vaters. Seit Jahren herrschte Funkstille zwischen dem Politiker und seinem Nachwuchs. Nun nimmt Promiflash die Familiengeschichte der Kohls noch einmal genauer unter die Lupe!

Walter Kohl+Foto/ActionPress
Walter Kohl

Im Sommer 2011 soll der letzte Kontakt zwischen Walter Kohl und seinem Vater stattgefunden haben, wie das schweizerische Online-Magazin Blick berichtet. "Hallo Papa, wie geht es dir?", habe der heute 53-Jährige am Telefon gefragt. Ein Kontaktversuch nach langer Funkstille, der vergeblich blieb. Zur Entfremdung von Vater und Sohn hat Medienberichten zufolge ein Interview geführt, das Walter Kohl im Jahr 2008 gegenüber Bunte gegeben hat. Darin verriet der Politiker-Spross intime Details über das Privatleben der gesamten Familie.

Helmut KohlROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images
Helmut Kohl

Von der zweiten Hochzeit seines Vaters, ebenfalls 2008, habe Walter Kohl lediglich über ein Telegramm erfahren. "Ich gebe zu, dass mich diese Vorgehensweise damals befremdet hat", erzählte er dem Magazin. Sogar vom Tod seiner Mutter Hannelore, die im Jahr 2001 Selbstmord beging, berichtete ihm sein Vater Helmut nicht persönlich. Stattdessen erfuhr es der damals 37-Jährige von der Sekretärin.

Walter KohlDaniel Roland/AFP/Getty Images
Walter Kohl

Unter anderem trug wohl auch Walter Kohls Buch "Leben oder gelebt werden" nicht gerade zu einer Versöhnung bei. Von vielen Lesern wurde das Werk eher als Abrechnung mit dem berühmten Papa verstanden. Auch Helmut Kohls jüngerer Sohn Peter verfasste ein Buch – allerdings über seine Mutter: "Hannelore Kohl. Ihr Leben" In dem schrieb der heute 51-Jährige jedoch nicht nur über seine Mama – sie litt an einer Lichtallergie und konnte ihr Leben am Ende nur mehr in abgedunkelten Räumen verbringen. Er ging in dem Werk auch auf seinen Vater ein, beschrieb ihn als "Schattenvater". Einen langen Schatten wird Helmut Kohl wohl auch nach seinem Tod werfen. Denn eines steht fest: Ob im Guten oder im Schlechten, er hat seine Familie und ganz Deutschland geprägt.

Helmut und Hannelore KohlSanden / AFP / Getty Images
Helmut und Hannelore Kohl


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de