Die Harry Potter-Filme sind wohl eine der erfolgreichsten Buchadaptionen überhaupt. Schon vor fast 16 Jahren kam der erste Teil "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die deutschen Kinos. Doch wer hätte gedacht, dass die Fantasy-Reihe auch eine Parallele zur US-Sitcom "Die Nanny" aufweist? Ein und dieselbe Synchronstimme eint sowohl einen "Harry Potter"- als auch einen "Die Nanny"-Darsteller.

Der deutsche Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Horst Sachtleben (86) verleiht im düsteren sechsten Teil der J.K. Rowling-Verfilmung "Harry Potter und der Halbblutprinz" dem Zaubertrank-Lehrer Professor Slughorn, gespielt vom englischen Schauspieler Jim Broadbent (68), seine Stimme. Doch auch einen Charakter der beliebten Serie "Die Nanny" sprach der 86-jährige gebürtige Berliner Horst Sachtleben: Butler Niles, gespielt von Daniel Davis.

Es kommt oft vor, dass Synchronsprecher regelmäßig demselben Schauspieler ihre Stimme leihen. Schon im Film "Die eiserne Lady" mit Meryl Streep (68), fungierte Sachtleben als Sprecher von Jim Broadbent. So ist der Deutsche Tobias Meister zum Beispiel auch als Feststimme der Hollywood-Schauspieler Brad Pitt (53) und Kiefer Sutherland (50) bekannt. Hättet ihr allerdings erkannt, dass Sachtleben auch der Sprecher von Niles aus "Die Nanny" ist? Immerhin handelt es sich dabei nicht um dieselben Schauspieler. Stimmt in unserer Umfrage darüber ab!

Jim Broadbent als Professor Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz"Action Press / Collection Christophel
Jim Broadbent als Professor Slughorn in "Harry Potter und der Halbblutprinz"
Horst Sachtleben, Schauspieler und SynchronsprecherHannes Magerstaedt/Getty Images
Horst Sachtleben, Schauspieler und Synchronsprecher
Daniel Davis, SchauspielerPaul Hawthorne/Getty Images
Daniel Davis, Schauspieler
Hättet ihr erkannt, dass derselbe Synchronsprecher für Professor Slughorn und Butler Niles fungierte?1085 Stimmen
774
Nein, das ist mir völlig neu!
311
Ja, das wusste ich schon.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de