Das war eine historische Abstimmung im Deutschen Bundestag! Am Freitagvormittag wurde die "Ehe für alle" beschlossen. Damit können in Deutschland künftig auch homosexuelle Paare vor den Traualtar treten. Bisher durften sie ihre Lebenspartnerschaft lediglich amtlich eintragen lassen und somit beispielsweise keine Kinder adoptieren. Nicht nur bei Twitter wird die politische Entscheidung mit 28.000 Tweets zum Hashtag #ehefueralle befürwortet, auch zahlreiche Promis feiern den Beschluss!

"Endlich die Ehe für alle! Ob männlich, ob weiblich, wir freuen uns unbeschreiblich", drückt Udo Lindenberg (71) auf Facebook seine Zustimmung des neuen Gesetzesbeschlusses aus. Auch seine Musikerkollegin Sarah Connor (37) freut sich über die aktuelle Entwicklung. "Ehe für alle! Alles andere ist auch mindestens zweitausend Jahre veraltet", schildert sie ihre Sicht der Dinge. Seit Tagen rückten viele Prominente das Thema in den medialen Fokus. So hielt auch Katy Karrenbauer (54) beim Münchner Filmfest eine flammende Rede für Gleichberechtigung. "Ich möchte verheiratet sein, und nicht verpaart werden", schilderte sie den deutlichen Wunsch ihrer homosexuellen Freunde. Mit ihrer Rolle als lesbische Gefängnisinhaftierte Christine Walter bei Hinter Gittern wurde die Schauspielerin zu einer Ikone der homosexuellen Bewegung.

393 Bundestagsabgeordnete gaben diesem öffentlichen Wunsch jetzt nach und stimmten für die "Ehe für alle". Bei 226 Gegenstimmen und vier Enthaltungen wurde das Gesetz nun beschlossen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (62) stimmte zwar gegen den Entwurf, befürwortete laut Spiegel Online allerdings eine Lockerung des Adoptionsrechts.

Sarah Connor, SängerinFacebook / sarahconnor
Sarah Connor, Sängerin
Udo LindenbergWENN
Udo Lindenberg
Katy Karrenbauer bei der Verleihung des "Deutschen Filmpreis" in BerlinAndreas Rentz/Getty Images
Katy Karrenbauer bei der Verleihung des "Deutschen Filmpreis" in Berlin
Angela Merkel, CDU-PolitikerinSIPA/WENN.com
Angela Merkel, CDU-Politikerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de