Promiflash Logo
Männer-Domäne: ARD will mehr Frauen im deutschen Fernsehen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Männer-Domäne: ARD will mehr Frauen im deutschen Fernsehen!

30. Nov. 2017, 6:16 - Promiflash Redaktion

Seit Jahren prägen TV-Größen wie Thomas Gottschalk (67), Günther Jauch (61) und Stefan Raab (51) die deutsche Fernsehlandschaft. Doch was ist eigentlich mit den Frauen? Im Rahmen einer Studie der großen Sendeanstalten ist jetzt erforscht worden, wie Geschlechter in Film und Fernsehen dargestellt werden. Das Hauptergebnis der Untersuchung: Das weibliche Geschlecht ist im deutschen TV unterrepräsentiert!

Das möchte die ARD nun ändern. Das Erste hat sich zum Ziel gesetzt, die alten Rollenklischees zu entfernen und möchte "ein zeitgemäßes Bild der Wirklichkeit vermitteln". In Vorabendserien klappe das schon gut, in Fernsehfilmen und im Unterhaltungsbereich sieht der Sender jedoch Nachholbedarf. "Während es in unseren Comedy-Schienen mit Carolin Kebekus, Gerburg Jahnke, Maren Kroymann oder Ina Müller ein breites Angebot gibt, sind die großen Samstagabendshows seit Jahrzehnten eine Domäne von Männern", erklärte die ARD-Vorsitzende Karola Wille (58) gegenüber DWDL. In Zukunft sei geplant, neben Guido Cantz (46), Jörg Pilawa (52) oder Eckart von Hirschhausen (50) Frauen als Moderatorinnen von Quiz- und Unterhaltungsshows einzusetzen.

Schließlich tummeln sich im deutschen Fernsehen auch viele tolle Mädels: Besonders Barbara Schöneberger (43) kommt beim Publikum gut an. Anfang November wurde die "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE"-Moderatorin in einer Umfrage zum schönsten TV-Gesicht Deutschlands gekürt. Dicht hinter ihr folgten Supertalent-Jurorin Nazan Eckes (41) auf Platz zwei und Let's Dance-Moderatorin Sylvie Meis (39) auf dem Bronze-Treppchen.

Carolin Kebekus im Oktober 2018
Getty Images
Carolin Kebekus im Oktober 2018
Michael Schulte singt bei "Menschen 2018  – der ZDF Jahresrueckblick"
Christian Augustin/Getty Images
Michael Schulte singt bei "Menschen 2018 – der ZDF Jahresrueckblick"
Barbara Schöneberger beim Bayerischen Filmpreis 2018
Getty Images
Barbara Schöneberger beim Bayerischen Filmpreis 2018
Wünscht ihr euch mehr Frauen im deutschen Fernsehen?
154
49


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de