Promiflash Logo
TWD-Unfalltod: Produktionsfirma muss Höchstsumme zahlenGetty ImagesZur Bildergalerie

TWD-Unfalltod: Produktionsfirma muss Höchstsumme zahlen

13. Jan. 2018, 18:49 - Promiflash Redaktion

Bußgeld für Produktionsfirma von The Walking Dead. Im vergangenen Juli ereignete sich eine Tragödie am Set der erfolgreichen US-Serie. Stuntman John Bernecker verunglückte bei einem missglückten Balkonsprung tödlich. Stalwart Films LLC steht als Produktionsfirma hinter dem beliebten Horrorformat. Eine US-Behörde verhängte nun wegen des Unfalls eine Geldstrafe – die Höhe der Summe sorgt für Erstaunen.

Die amerikanische Arbeitssicherheitsbehörde Occupational Safety and Health Administration (OSHA) ordnete laut DWDL das höchstmögliche Bußgeld an. Die Begründung: Die Produktionsfirma treffe eine Mitschuld am Tod von John Bernecker. Wer jetzt eine Zahlung in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar erwartet, irrt. Stalwart Films LLC muss wegen fahrlässigen Handelns 12.675 US-Dollar (umgerechnet knapp über 10.000 Euro) überweisen.

Für die Mutter des Unfallopfers ist der Betrag ein Skandal. Susan Bernecker wütet gegenüber Deadline Hollywood: "Ich halte das für lachhaft. Diese Summe deckt gerade einmal die Crew-Verpflegung für zwei Tage." Das Bußgeld ist in der Tat verschwindend gering – zumindest, was das gesamte Produktionsbudget angeht. Das liegt pro Folge bereits bei weit über drei Millionen US-Dollar.

Der Cast von "The Walking Dead" im Oktober 2017
Getty Images
Der Cast von "The Walking Dead" im Oktober 2017
Was haltet ihr von der Höhe der Geldbuße?
193
1113


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de