Diese Nachricht sorgte heute für Aufsehen: Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel (44) wurde nach einem Jahr endlich aus der Untersuchungshaft im Gefängnis Silivri bei Istanbul entlassen. Im Februar vergangenen Jahres war der WELT-Korrespondent in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Sophia Thomalla (28) freute sich auf Social Media über die Freilassung – und andere deutsche Stars zogen nach!

Mit einem Twitter-Schnappschuss gab Deniz' Anwalt die Entlassung seines Mandanten bekannt: Zu sehen ist darauf, wie der Journalist seine Frau Dilek glücklich in die Arme schließt – und Sophia Thomalla repostete das emotionale Umarmungs-Pic direkt auf ihrem eigenen Instagram-Profil: "Das schönste Foto des Jahres! #FreeDeniz", kommentierte die sonst so freche Schauspielerin.

Auch Satiriker Jan Böhmermann (36) verfolgte die Leidensgeschichte des 44-Jährigen. In der Abmoderation seiner TV-Sendung "Neo Magazin Royal" machte er regelmäßig auf die Inhaftierung Yücels aufmerksam. Natürlich ließ es sich der Entertainer nicht nehmen, sich zur zurückgewonnenen Freiheit des Reporters zu äußern. "Ich ziehe mir einen pathetischen Hoodie an und fahre jetzt mit meinem Elektroroller eine Feiertagsnudelsuppe essen", schrieb er unter ein Selfie mit einem "Peacetanbul"-Pullover. Inzwischen befindet sich der Journalist laut WELT-Informationen endlich auf dem Weg nach Deutschland!

Journalist Deniz Yücel und seine Frau DilekTwitter / Veysel Ok
Journalist Deniz Yücel und seine Frau Dilek
Jan Böhmermanns "Peacetanbul"-HoodieInstagram / therealjanboehmermann
Jan Böhmermanns "Peacetanbul"-Hoodie
Deniz Yücel, JournalistFacebook / Deniz Yücel
Deniz Yücel, Journalist
Freut ihr euch auch über Deniz' Freilassung?790 Stimmen
697
Ja total, ich habe sein Schicksal von Anfang an verfolgt.
93
Nein, ich habe davon nichts mitbekommen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de