Wer fährt am 12. Mai zum Eurovision Song Contest? In wenigen Wochen findet der Musikwettbewerb in Portugal statt und die ersten Kandidaten der teilnehmenden Länder stehen bereits fest. Am Abend entscheiden auch die Zuschauer hierzulande, wer für Deutschland nach Lissabon fahren darf. Sechs unterschiedliche Sänger, Musikerinnen und eine Band treten beim heutigen Vorentscheid an: Doch wer hat die besten Chancen?

Michael Schulte (27) hat mit "You Let Me Walk Alone" den wohl emotionalsten Titel der Show, denn darin singt der ehemalige The Voice of Germany-Kandidat über den frühen Tod seines Vaters. Eine Performance, die wohl unter die Haut gehen dürfte.

Seine Castingshow-Kollegin Ivy Quainoo (25) geht mit "House On Fire" an den Start. Für das Abenteuer ESC ist die Voice-Siegerin von 2012 extra von New York nach Berlin gezogen. Ob ihr die Soulnummer am Ende zum nächsten Triumph verhilft?

Auch Natia Todua (21) hat gute Chancen, schließlich gewann sie erst im vergangenen Dezember die Castingshow und ist damit die aktuelle, beste Stimme Deutschlands. Kann die Georgierin mit ihrer ersten Single "My Own Way" überzeugen? Ihre Heimat könnte ihr sicher zusätzliche Anrufe in Portugal bringen.

Xavier Darcy strotzt mit seinem Folk-Rock-Song "Jonah" vor Energie. Der Münchner Singer-Songwriter mit britischen und französischen Wurzeln hat eine markante Stimme und begleitet sich auf der Bühne mit der Gitarre. Ob der Newcomer auch die Masse begeistert?

Die fünf Männer von Voxxclub verbreiten mit "I mog di so" auf jeden Fall gute Laune. Die Volksmusiker sind die einzigen Teilnehmer, die mit einem deutschsprachigen – beziehungsweise bayrischen – Beitrag ins Rennen gehen. Ihre Markenzeichen Lederhosen und Trachtenstrümpfe wären bei einer möglichen ESC-Teilnahme sicher ein wahrer Hingucker!

Ryk ist wohl einer der unbekannteren Acts bei "Unser Lied für Lissabon". Doch das könnte sich nach heute eindeutig ändern: Der musikalische Leiter bei Europas erfolgreichster Zirkusshow sorgt mit "You And I" nicht nur akustisch für viel Theatralik, sondern auch bei der Performance: Eine Ballerina soll auf dem Klavier tanzen, während er in die Tasten haut.

Michael Schulte nach seinem "Unser Lied für Lissabon"-Sieg
Christian Marquardt/Getty Images
Michael Schulte nach seinem "Unser Lied für Lissabon"-Sieg
Ivy Quainoo mit The BossHoss bei "The Voice of Germany", 2012
Getty Images
Ivy Quainoo mit The BossHoss bei "The Voice of Germany", 2012
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
VoXXclub beim ECHO 2018 in Berlin
Andreas Rentz / Getty Images
VoXXclub beim ECHO 2018 in Berlin
Wer ist euer Favorit beim Vorentscheid?2215 Stimmen
501
Michael Schulte
325
Ivy Quainoo
448
Natia Todua
69
Xavier Darcy
767
voxxclub
105
Ryk


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de