Am vergangenen Samstag lud Stefanie Hertel (38) in "Die große Show zum Muttertag" im MDR dazu ein, die Mütter dieser Welt an deren Ehrentag zu feiern. Neben Musikern wie Jay Khan (36), Rotblond und Marc Pircher war auch der "Mama"-Interpret Heintje (62) am Start. Nicht nur die beteiligten Künstler, auch die Zuschauer und die Publikumsgäste konnten ihre Muttertagsgrüße überbringen. Dabei wurde viel gelacht – aber auch bitterlich geweint: Ausgerechnet ein Käsekuchen trieb der ahnungslosen Gastgeberin die Tränen in die Augen!

Für den Schlagerstar war es der erste Muttertag ohne seine Mama: Elisabeth Hertel verstarb letzten Dezember im Alter von 67 Jahren. Um der Moderatorin eine Freude zu bereiten, hatte der Sender am Samstag eine besondere Überraschung für sie parat: Konditormeister Kay Melwitz rührte einen Käsekuchenteig an – und mit diesem Stefanie zu Tränen, wie knapp 1,4 Millionen TV-Zuschauer miterleben konnten. Die süße Köstlichkeit war nämlich nach Elisabeths Originalsrezept gebacken und ließ in der 38-Jährigen Erinnerungen an ihre Kindheit hochkommen. "Die Aktion war vorher nicht mit Stefanie abgesprochen. Ich konnte die Tränen in ihren Augen sehen", plauderte der Feinbäcker gegenüber Bild aus. Als Dankeschön für das zu Herzen gehende Geschenk besuchte die Schlagerqueen gleich am nächsten Tag den Kuchenkünstler und seine Frau in deren Altenburger Konditorei.

Auch in ihrem neuesten Buch "Über jeden Bach führt eine Brücke" lässt die Volksmusikerin Erinnerungen an ihre Kindheit wiederaufleben. "Ich habe dieses Werk zwei starken Frauen gewidmet, nämlich meiner Mutter und meiner Großmutter", verriet Stefanie gegenüber MDR.

Elisabeth und Stefanie HertelGetty Images / Andreas Rentz
Elisabeth und Stefanie Hertel
Stefanie Hertel, SchlagersängerinMatthias Rietschel/Getty Images
Stefanie Hertel, Schlagersängerin
Elisabeth Hertel, Stefan Mross, Stefanie Hertel und Eberhard Hertel bei der Goldenen Henne 2007WENN / Thomas Moebus
Elisabeth Hertel, Stefan Mross, Stefanie Hertel und Eberhard Hertel bei der Goldenen Henne 2007
Was haltet ihr von der Käsekuchen-Überraschung für Stefanie?474 Stimmen
223
Tolle Idee vom Sender. Sie hat sich sicherlich sehr darüber gefreut.
251
Ein wenig heikel. Ist ja klar, dass Stefanie emotional aufgewühlt war!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de