Wegen Erdogan-Foto: Merkel traf sich mit Özil & Gündogan

Mesut Özil, deutscher FußballerPIERRE-PHILIPPE MARCOU
14. Juni 2018 -
Promiflash Redaktion

Das Treffen des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan (64) mit den deutschen Fußballstars Mesut Özil (29) und Ilkay Gündogan (27) vor wenigen Wochen sorgt immer noch für Diskussionen. Die beiden Nationalspieler hatten sich deshalb bereits mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (62) zu einer Aussprache getroffen. Jetzt führte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (63) ein ernstes Gespräch mit den beiden Kickern. Sie hat Verständnis für die schwierige Lage der beiden DFB-Stars.

Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel, Juni 2019Thierry Monasse/Getty Images

Wie die Sport Bild berichtet, habe die Kanzlerin die deutsche Nationalmannschaft Anfang Juni im Trainingslager besucht und neben vielen Gesprächen in größeren Gruppen auch einige Worte mit Mesut und Ilkay gewechselt. Was genau die drei besprachen, ist jedoch nicht bekannt. "Wie bei jeder Begegnung der Bundeskanzlerin mit der Nationalmannschaft sind die Gespräche vertraulich", so Regierungssprecher Steffen Seibert. Nach der Unterhaltung soll die 63-Jährige aber angedeutet haben, zu verstehen, was die in England spielenden Profis zu dem heiklen Treffen bewogen habe.

Anzeige
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016Getty Images

Derweil werden sich die beiden Mittelfeldspieler mit den Folgen ihrer Entscheidung abfinden müssen: Bei den letzten zwei Testspielen vor der WM in Russland wurden sie vom deutschen Anhang gnadenlos ausgepfiffen. Während Ilkay via Twitter mitteilte, dass er trotzdem stolz darauf sei, für dieses Land zu spielen, schwieg Mesut zu der Angelegenheit. Zuletzt entzog sich der Arsenal London-Spieler auch den Fragen der Journalisten.

Anzeige
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil