Promiflash Logo
Nach Coming-out: Jochen Schropps Mama fühlte sich verratenGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Coming-out: Jochen Schropps Mama fühlte sich verraten

5. Juli 2018, 12:30 - Promiflash Redaktion

Das hatte sich Jochen Schropp (39) wohl etwas anders vorgestellt. Vor einigen Wochen hatte der Moderator einen mutigen Schritt gewagt und sich als homosexuell geoutet. Aus seiner sexuellen Orientierung hatte er lange Zeit ein Geheimnis gemacht, bis er in einem offenen Brief seinen Gefühlen endlich freien Lauf ließ. Fans und Promis feierten ihn für seine Offenheit – doch eine Person war davon so gar nicht begeistert: Jochens Mama fand den Coming-out-Brief überhaupt nicht gut.

"Meine Mutter mochte mein Interview und meinen Brief nicht, weil sie sich verraten gefühlt hat", erklärte der 39-Jährige in einem Interview mit dem Fernsehsender RTL. Jochen hatte in dem Brief geschrieben, dass seine Mama, nachdem sie von seiner Homosexualität erfahren hatte, diverse Selbsthilfebücher las. So habe sie sich Rat holen wollen. Dass Jochen dies öffentlich gemacht hatte, empfand seine Mutter als Verrat. Ihrer Meinung nach wirkte Jochens Schilderung so, als habe sie ein Problem mit der sexuellen Orientierung ihres Sohnes gehabt. Dies war allerdings nicht der Fall. "Damit wollte ich einfach nur ihre Überforderung herausstellen. Dein Kind ist schwul, und das auch noch in den Neunzigern in einem kleinen Dorf", bezog Jochen dazu nun Stellung.

Die besagte Textstelle, die im Nachhinein für so viel Furore gesorgt hatte, lautete: "Sie las Selbsthilfebücher, von anderen Müttern mit schwulen Söhnen – was ja auch schon krass ist, dass es zu dem Thema Selbsthilfebücher gibt." Nun machte der Promi Big Brother-Moderator im Interview deutlich: Seine Eltern hätten seine Homosexualität gleich akzeptiert und ihn von Anfang unterstützt.

Jochen Schropp im Januar 2019 beim Deutschen Filmpreis in Düsseldorf
Getty Images
Jochen Schropp im Januar 2019 beim Deutschen Filmpreis in Düsseldorf
Jochen Schropp bei "Promi Big Brother"
Getty Images
Jochen Schropp bei "Promi Big Brother"
Jochen Schropp beim Deuschen Film Preis
Getty Images
Jochen Schropp beim Deuschen Film Preis
Könnt ihr Jochens Mama verstehen?
2210
1294


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de