Promiflash Logo
Jochen Schropps Homosexualität: Mum brauchte SelbsthilfebuchGetty ImagesZur Bildergalerie

Jochen Schropps Homosexualität: Mum brauchte Selbsthilfebuch

13. Juni 2018, 13:01 - Promiflash Redaktion

Mit 39 Jahren wandte sich Jochen Schropp endlich an die Öffentlichkeit – und outet sich als homosexuell! Eigentlich hält der Moderator von Formaten wie Promi Big Brother und X Factor sein Privatleben lieber aus den Medien heraus, doch mit dieser Regel hat er nun gebrochen. In einem emotionalen Brief spricht er offen über seine Sexualität. Sein Ziel: Er möchte darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Menschen als selbstverständlich anzusehen, auch wenn sie anders sind als man selbst. Sogar seine eigene Mutter hatte damit früher ein Problem: Sie brauchte erst ein Selbsthilfebuch!

Wie Jochen (39) in seinen Zeilen an das Magazin Stern schildert, sei er früher in der Schule oft gemobbt worden. Das Wort "schwul" habe dabei als Schimpfwort gedient. Seine Eltern hätten damals nur einen Rat für ihren Sohn gehabt: "Ich sollte drüberstehen, ich sei ja nicht schwul. Ich werfe das meinen Eltern nicht vor, sicher waren sie selbst überfordert damit, mich zu beruhigen." Doch nachdem sich Jochen seinen Eltern offenbart hatte, habe auch seine Mutter so ihre Schwierigkeiten gehabt: Sie habe "Selbsthilfebücher gelesen, von anderen Müttern mit schwulen Söhnen – was ja auch schon krass ist, dass es zu dem Thema Selbsthilfebücher gibt!", so der Schauspieler.

Im Laufe der Jahre wurde Jochen aufgrund seiner sexuellen Orientierung immer wieder vor schwere Entscheidungen gestellt. In seiner ehemaligen Schauspielagentur wurde ihm sogar davon abgeraten, sich als homosexuell zu outen. Der Grund: In den Augen der Verantwortlichen hätte Jochen so schlechtere Chancen auf die Besetzung von heterosexuellen Rollen gehabt.

Jochen Schropp bei "Promi Big Brother"
Getty Images
Jochen Schropp bei "Promi Big Brother"
Jochen Schropp beim Deuschen Film Preis
Getty Images
Jochen Schropp beim Deuschen Film Preis
Jochen Schropp im Januar 2019 beim Deutschen Filmpreis in Düsseldorf
Getty Images
Jochen Schropp im Januar 2019 beim Deutschen Filmpreis in Düsseldorf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de