Nach Millionen-Klage: Ed Sheeran steht Gerichtsprozess bevor

Prinz Edward und Ed Sheeran beim Cricket World Cup 2019Getty Images
5. Jan. 2019 -
Promiflash Redaktion

Für Ed Sheeran (27) wird es bald ernst! Im Sommer vergangenen Jahres hatte ein Unternehmen schwere Vorwürfe gegen den Sänger erhoben: Seine Single "Thinking Out Loud", mit der er es 2014 an die Spitze der Charts schaffte, soll eine Kopie von Marvin Gayes (✝44) Hit "Let's Get It On" von 1973 sein. Die Firma reichte Klage ein – ihre Forderung: 100.000.000 Euro. Ed hatte versucht, die Anklage abzuschmettern – leider ohne Erfolg: Es kommt auf jeden Fall zu einem Gerichtsprozess.

Anzeige
Ed Sheeran, Queen Elizabeth II. und Kylie Minogue im Juni 2012Getty Images

Wie das britische Magazin The Standard berichtet, wurde Eds Forderung, die Anklage abzuwenden, von dem verantwortlichen Richter Louis Stanson abgewiesen. Der Jurist findet, dass eine Jury entscheiden muss, ob es sich bei dem Track des Rotschopfs wirklich um ein Plagiat handelt. Die beiden Lieder weisen seiner Meinung nach zwar "substanzielle Ähnlichkeiten" auf – es sei aber umstritten, ob die Melodie von "Let's Get It On" urheberrechtlichen Schutz verdiene oder ob der Song einfach zu weit verbreitet sei, als dass man von einem "Diebstahl" sprechen könne.

Anzeige
Prinz Edward und Ed Sheeran beim Cricket World Cup 2019 in LondonGetty Images

Für Musikproduzent Babyface (59) ist die Sache klar: Er ergriff bereits kurz, nachdem der Eklat publik wurde, Partei für Ed. Er sieht einige Parallelen bei den Akkorden und dem Aufbau der Songs, glaubt aber nicht, dass eine Urheberrechtsverletzung besteht.

Anzeige
Babyface im April 2018 in Los AngelesGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil