Promiflash Logo
Neuer Mensch? Oscar Pistorius leitet im Knast Bibel-StundenGetty ImagesZur Bildergalerie

Neuer Mensch? Oscar Pistorius leitet im Knast Bibel-Stunden

6. Jan. 2019, 20:19 - Promiflash Redaktion

Vor fast sechs Jahren geschah das Unfassbare: Der einstige Profisportler Oscar Pistorius (32) erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) angeblich aus Versehen durch die Badezimmertür. Nach wiederholter Berufung gegen das vorläufige Urteil wurde der Ex-Sprinter dann im November 2017 in letzter Instanz zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Während Oscar zuletzt wegen einer Knastprügelei für Aufruhr sorgte, gibt es jetzt neue Details von seinem Gefängnisalltag: Er hilft laut seinem Vater anderen Insassen – als Bibel-Lehrer!

Im Interview mit der Times sprach Oscars Vater, Henke Pistorius, nun über seinen Sohn – und die Zeit im Knast. Der damalige Paralympic-Star habe sich zu einem spirituellen Führer entwickelt und sich verändert, seitdem er eingesperrt sei: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Oscar seine Umgebung im Gefängnis zum Besseren verändert hat, er hilft, zwischen den Menschen zu vermitteln, und hat einen positiven Einfluss." Der 32-Jährige und die anderen Insassen sollen außerdem regelmäßig die Bibel lesen: "Das sind Hardcore-Typen, die Problemmenschen im Gefängnis, aber jetzt treffen sie sich alle ein- oder zweimal die Woche, um der Bibel zu folgen."

Laut Henke könne Oscar spüren, dass er den anderen Insassen, die eine Veränderung brauchen, eben diese geben könne: "Um ihrem Leben Sinn, Zweck und etwas Hoffnung zu geben." Dadurch hätten sich auch die Dinge für seinen Sohn verbessert. "Es ist eine wunderbare Geschichte", erzählte Henke stolz.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Habt ihr die tragische Geschichte um Oscar und Reeva verfolgt?
842
56


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de