Schauspielerin Regina King fordert Frauenquote für Hollywood

Rami Malek, Olivia Colman, Regina King und Mahershala Ali bei den Oscars 2019Getty Images
11. Jan. 2019 -
Promiflash Redaktion

Sie macht sich für andere stark! Die amerikanische Schauspielerin Regina King (47) gewann den diesjährigen Golden Globe in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" für ihre Rolle der Sharon in der Buchverfilmung "If Beale Street Could Talk". Ihre rührende Siegesrede nutzte die 47-Jährige überraschend, um bei der Verleihung in Beverly Hills für die Rechte der Frau zu kämpfen: Regina forderte selbstbewusst eine Frauenquote in der Filmbranche!

Anzeige
Schauspielerin Regina KingGetty Images

Die Hollywood-Beauty setzte sich gegen namhafte Mitnominierte wie Emma Stone (30) und Rachel Weisz (48) durch und hätte damit eigentlich allen Grund zur Freude gehabt: Doch plötzlich schlug sie in ihrer Dankesrede einen ernsten Ton an. Regina begann ihre Worte damit, nun für alle Frauen sprechen zu wollen: "Ich werde diese Plattform jetzt nutzen, um zu sagen, dass ich in den nächsten zwei Jahren, und ich lege jetzt ein Gelübte ab – es wird schwer werden – aber in allen meinen Projekten werde ich 50 Prozent Frauen beschäftigen."

Anzeige
Regina King, November 2019Getty Images

Nicht nur für Hollywood verlangt die Schauspielerin, die in der Nacht zum Montag ihre erste Golden Globe-Trophäe gewann, eine Frauenquote: "Ich fordere jeden da draußen auf – jeden da draußen, der in einer Machtposition ist, nicht nur in unserer Branche, in allen Branchen – ich fordere euch auf, euch selbst herauszufordern und mit uns solidarisch zu stehen und dasselbe zu tun." Viele Frauen im Publikum applaudierten und nickten Regina zustimmend zu.

Anzeige
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil