Anzeige
Promiflash Logo
"Riesiger Kraftakt": Ulrike Folkerts spricht über Coming-outGetty ImagesZur Bildergalerie

"Riesiger Kraftakt": Ulrike Folkerts spricht über Coming-out

24. Mai 2019, 12:21 - Promiflash Redaktion

Ulrike Folkerts (58) steht auf Frauen – das ist längst kein Geheimnis mehr! Mittlerweile ist die Schauspielerin schon seit ganzen 16 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit der Künstlerin Katharina Schnitzler, mit der sie in Berlin lebt. Vor rund 20 Jahren hatte sich die Schauspielerin offen zu ihrer Homosexualität bekannt – alles andere als ein leichter Schritt für die beliebte Tatort-Kommissarin!

Im Bunte-Interview blickt die 58-Jährige auf die Zeit ihres Coming-outs zurück. "Wenn man entdeckt, dass man homosexuell ist, stellt sich das Leben auf den Kopf. Das war wie durch eine Welle geschleudert zu werden", erinnert sich Ulrike. Die gleichgeschlechtliche Liebe wurde damals noch nicht als so normal anerkannt wie heute. "Mich zu outen, war ein riesiger Kraftakt. Ich habe lange überlegt, wie ich das meiner Mutter erkläre, wie ich mich überhaupt verhalte", schildert die Power-Frau ihre damaligen Sorgen.

Doch die Ängste stellten sich als unbegründet heraus. "Meine Mutter hat mir damals gesagt: 'Mach bitte, was du willst mit deinem Leben'", berichtet Ulrike über die Reaktion ihrer Mami. Halt habe sie außerdem auf der Schauspielschule bei ihren Mitstudenten gefunden, von denen sich einer ebenfalls geoutet hatte. "Als ich angefangen habe, darüber zu reden, Frauen zu lieben, wurde das Leben leicht und leichter", schwärmt die deutsche Schauspiel-Größe.

Schauspielerin Ulrike FolkertsGetty Images
Schauspielerin Ulrike Folkerts
Hättet ihr gedacht, dass Ulrike ihr Outing so schwerfiel?
67
158


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de