Promiflash Logo
Erster Fehltritt: Donald Trump tätschelt Queen den Rücken!Getty ImagesZur Bildergalerie

Erster Fehltritt: Donald Trump tätschelt Queen den Rücken!

4. Juni 2019, 16:09 - Isabella-Sophie Funke

Er lässt keinen Fauxpas aus! Seit Montag ist Donald Trump (72) zum zweiten Mal auf Staatsbesuch in Großbritannien. Bereits im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert, ob sich der Präsident der Vereinigten Staaten beim Besuch der Queen (93) erneut einen Fehltritt leisten würde. Und tatsächlich: Dem US-amerikanischen Staatsoberhaupt unterlief wieder einmal ein Patzer. Der ehemalige Unternehmer legte seine Hand auf den Rücken der Queen!

Bei einem Staatsbankett im Buckingham Palace hielt der 72-Jährige vor 170 Gästen eine Rede. Wie ein Video seines Auftritts zeigt, drehte sich Donald während seiner Ansprache zu der Monarchin. Als diese sich erheben wollte, strich der Familienvater der Queen kurz über den Rücken. Ein absolutes No-Go, wie auch Adelsexperte Michael Begasse gegenüber RTL.de bestätigte. "Man fasst keine Königin an. Man tätschelt ihr nicht auf den Rücken, man geht nicht an den Unterarm. Man wartet, bis der Royal quasi die Hand ausstreckt und die Hand ergreift man", erklärte er.

Dass die Trumps mit königlichen Höflichkeitsformen nicht sonderlich vertraut sind, demonstrierten sie bereits im vergangenen Jahr. Damals ließ der Amerikaner die Regentin sage und schreibe 15 Minuten warten, ehe er sie mit einem herkömmlichen Händedruck anstelle einer Verbeugung begrüßte. Kurz darauf setzte er seinem Fehlverhalten allerdings noch die Krone auf: Er kehrte der 93-Jährigen den Rücken zu – ein Verstoß gegen das höfische Protokoll, der ihm viel Kritik einbrachte.

Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Getty Images
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Donald Trump und Queen Elizabeth II.
Getty Images
Donald Trump und Queen Elizabeth II.
Wie findet ihr den Fauxpas?
339
1378


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de