Promiflash Logo
Comedian Kurt Krömer spricht offen über seine DepressionenInstagram / kurt_kroemer_berlinZur Bildergalerie

Comedian Kurt Krömer spricht offen über seine Depressionen

22. März 2021, 21:06 - Promiflash Redaktion

Mit dieser Diagnose hätte wohl niemand gerechnet. Kurt Krömer (46) ist nicht nur Schauspieler, sondern vor allem auch ein gefeierter Comedy-Star. Der Berliner hat stets einen lustigen Spruch auf den Lippen und sorgt immer wieder für gute Laune bei seinen Zuschauern. Doch hinter der fröhlichen Fassade hat Kurt selbst mit einer schweren seelischen Erkrankung zu kämpfen. Der Comedian leidet seit vielen Jahren an Depressionen und spricht jetzt zum ersten Mal darüber.

Obwohl der 46-Jährige die Diagnose erst im Sommer des vergangenen Jahres bekam, sei ihm schon länger bewusst gewesen, dass er Hilfe brauche. "Dass irgendwas mit mir nicht stimmt, wusste ich seit drei bis fünf Jahren", erklärt er gegenüber dem Tagesspiegel. Im Herbst habe er sich schließlich zur Behandlung in eine Tagesklinik begeben und während der Therapie erfahren, dass er schon seit rund 30 Jahren erkrankt ist. Trotz der Schwierigkeit der Thematik komme Stillschweigen für den Familienvater nicht infrage: "Ich muss damit leben und ich habe keine Lust, das zu verheimlichen."

Mittlerweile habe Kurt seine Krankheit zwar gut im Griff – ganz gesund sei er aber nicht. Sein Zustand ist laut eigener Aussage "noch sehr wacklig", und zwei Therapiestunden pro Woche seien enorm wichtig. Immerhin blickt der "Chez Krömer"-Star aber positiv in die Zukunft und plant sogar, das Thema in seine Shows einzubinden: "Ich werde dazu bestimmt mal ein Bühnenprogramm machen. Es kommt der Kunst auf jeden Fall zugute."

Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Suizid-Gedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Getty Images
Komiker Kurt Krömer 2011
Getty Images
Comedian Kurt Krömer
Getty Images
Kurt Krömer


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de