Kardiologe meint: Christian Eriksen hatte keine Herzprobleme

Christian Eriksen, FußballerGetty Images
13. Juni 2021 -
Promiflash Redaktion

Neue Details zu Christian Eriksen (29). Im Rahmen der Europameisterschaft standen am vergangenen Samstag Dänemark und Finnland auf dem Platz. Das Spiel musste aber wegen eines schrecklichen Vorfalls kurzzeitig unterbrochen werden: Christian Eriksen kippte mitten auf dem Feld um und musste vor Ort von einem Ärzte-Team reanimiert werden. Mittlerweile ist der Profikicker wach und in stabilem Zustand im Krankenhaus. Nun äußerte sich ein Kardiologe zu Christians Kollaps.

Anzeige
Jere Uronen und Christian Eriksen beim EM-Spiel Dänemark gegen FinnlandGetty Images

Im Interview mit DailyMail erklärte Doktor Scott Murray, ein führender Kardiologe, dass Eriksen sehr wahrscheinlich nicht unter Herzproblemen leidet. Der Däne läuft normalerweise für den italienischen Verein Inter Mailand auf – und laut Murray habe sich Italien darauf spezialisiert, Herzstillstände bei Fußballern präventiv zu verhindern. "Er kommt von einem italienischen Verein, also muss er alle Tests gemacht haben, bevor er für die EM auf dem Platz stand. Die Italiener sind die Besten beim Screening auf Herzerkrankungen bei Leistungssportlern."

Anzeige
Christian Eriksen im April 2021Getty Images

Auch wenn Italien das größte Vorab-Screening der Welt habe, zeigt ein Vorfall wie der von Eriksen, dass dennoch das Risiko besteht, dass etwas passiert. Laut dem Arzt stehe der 29-Jährige in Bezug auf seine sportliche Karriere vor einer ungewissen Zukunft. Murray ist sich sicher: Das ist das Ende von Eriksens Laufbahn – zumindest bei Inter Mailand. "Italien verbannt Menschen vom Profisport, wenn bei ihnen signifikante Herzprobleme festgestellt werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben", führte der Kardiologe aus.

Anzeige
Christian Eriksen, FußballerGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil