Anzeige
Promiflash Logo
Nach Peter Dinklages Kritik: "Schneewittchen" ohne Zwerge?Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Peter Dinklages Kritik: "Schneewittchen" ohne Zwerge?

7. Feb. 2022, 10:18 - Kristina S.

"Schneewittchen" ohne die sieben Zwerge? Für Fans des Disney-Films ist dieser Gedanke wohl kaum vorstellbar, doch Peter Dinklage (52) nennt Gründe dafür, warum seiner Meinung nach die Darstellung der Zwerge in der Realverfilmung überdacht werden sollte. Kürzlich äußerte der Game of Thrones-Star seinen Unmut über die geplante Neuauflage des Märchenklassikers von Disney. Der Grund: Peter finde es diskriminierend, die Rollen der Zwerge mit kleinwüchsigen Schauspielern zu besetzen. Jetzt reagierte Disney auf die Kritik.

Tatsächlich nimmt Disney Peters Unmut über die Besetzung der sieben Zwerge offenbar ernst. Demnach sei "ein anderer Ansatz" geplant. Wie The Wrap erfahren haben will, sollen die Zwerge in "Schneewittchen" durch sogenannte "magische Kreaturen" ersetzt werden. Das Medienunternehmen gab außerdem an, dass es keinesfalls in seinem Sinne sei, negative Stereotype über Kleinwüchsige in der Realverfilmung zu befeuern. Außerdem wolle man sich mit Vertretern der Kleinwüchsigen-Community beraten.

Konkret kritisierte Peter, der selbst kleinwüchsig ist, im "WTF"-Podcast, dass er es von Disney heuchlerisch finde, einerseits Schneewittchen mit einer Latina zu besetzen, andererseits "diese verdammte rückständige Geschichte über sieben Zwerge, die zusammen in einer Höhle leben", zu erzählen. Doch auf die Kritik des 52-Jährigen reagierten auch seine Kollegen scharf. Der kleinwüchsige Wrestler Dylan Postl warf Peter vor, dass kleinwüchsige Schauspieler nun um ihre Jobs fürchten könnten. "Peter Dinklage ist wahrscheinlich der größte Zwergendarsteller aller Zeiten, aber das macht ihn nicht zum König der Zwerge", wütete Dylan in einem Artikel, den er für die Daily Mail schrieb.

ActionPress
"Schneewittchen und die sieben Zwerge"-Verfilmung von 1937
United Archives GmbH/ Action Press
"Schneewitchen", Disney-Film von 1937
Getty Images
Dylan Postl, Wrestler
Was sagt ihr zu Peters Kritik?2874 Stimmen
1380
Ich verstehe seine Kritik, aber ich kann mir "Schneewittchen" beim besten Willen nicht ohne die sieben Zwerge vorstellen!
1289
Ich kann Peters Kritik nichts abgewinnen.
205
Ich bin zuversichtlich, dass Disney eine tolle Realverfilmung umsetzen wird – auch ohne die sieben Zwerge.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de