Promiflash Logo
Adele räumt ab: Das sind die Gewinner der Brit Awards 2022!Getty ImagesZur Bildergalerie

Adele räumt ab: Das sind die Gewinner der Brit Awards 2022!

9. Feb. 2022, 6:00 - Hannah-Marie Blohme

Das sind die diesjährigen Preisträger der Brit Awards! Am Dienstagabend wurde in London der begehrte Musikpreis verliehen. Schon vor der Gala versammelten sich auf dem roten Teppich viele Stars, wie zum Beispiel Ed Sheeran (30), David Guetta (54) oder Adele (33). Dabei hieß es noch vor wenigen Tagen, dass Letztere gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen könne. Dann wäre an ihr aber wohl einiges vorbeigegangen: Immerhin zählte Adele zu den Mega-Abräumern des Abends!

Die Sängerin durfte sich über gleich drei Trophäen freuen. Sie gewann in den Kategorien "Künstler des Jahres", "Album des Jahres" und "Song des Jahres". Der Preis für den "Song des Jahres International" ging an Olivia Rodrigo (18) mit "Good 4 U". Billie Eilish (20) ergatterte einen Award als beste internationale Künstlerin. Dua Lipa (26) wurde zudem als beste Pop-/ R&B-Künstlerin ausgezeichnet.

Den Brit Award für die beste Band Großbritanniens gewann Wolf Alice. Damit konnte sich die Rockgruppe gegen Coldplay, D-Block Europe, Little Mix und London Grammar durchsetzen. Auf internationaler Ebene konnte Silk Sonic die Jury am meisten überzeugen – und das bei harter Konkurrenz von Måneskin, ABBA, BTS und The War on Drugs.

Hier noch einmal alle Gewinner in der Übersicht:

Künstler des Jahres
Adele

Britischer Nachwuchskünstler
Holly Humberstone

Song des Jahres
Adele – "Easy on Me"

Album des Jahres
Adele – "30"

Beste Band
Wolf Alice

Bester Alternative-Rock-Künstler
Sam Fender

Bester Hip-hop-/Rap-Künstler
Dave

Bester Dance-Künstler
Becky Hill

Beste Pop-/ R&B-Künstler
Dua Lipa

Bester internationaler Künstler
Billie Eilish

Beste internationale Band
Silk Sonic

Bester internationaler Song des Jahres
Olivia Rodrigo – "Good 4 U"

Olivia Rodrigo bei den Brit Awards 2022Getty Images
Olivia Rodrigo bei den Brit Awards 2022
Wolf Alice bei den Brit Awards 2022Getty Images
Wolf Alice bei den Brit Awards 2022
Måneskin im Februar 2022 in LondonGetty Images
Måneskin im Februar 2022 in London
Findet ihr die Gewinner gerechtfertigt?
96
148


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de