Kanye West verweigert Streaming-Freigabe seines neuen Albums
Kanye West (44) weigert sich, Musik-Streamingdienste zu unterstützen. Der Musiker sorgte in den vergangenen Wochen bereits regelmäßig für Schlagzeilen: Er hetzte im Netz sowohl gegen seine Noch-Ehefrau Kim Kardashian (41), als auch gegen ihren neuen Partner Pete Davidson (28). Doch nun macht der Rapper wegen etwas anderem von sich reden. Kanye will sein neues Album nicht auf den bekannten Streamingdiensten veröffentlichen, sondern nur auf seiner eigenen Musik-Plattform namens Stem.
"'Donda 2' wird nur auf meiner eigenen Plattform, dem Stem Player, verfügbar sein. Nicht auf Apple, Amazon, Spotify oder YouTube. Heute bekommen Künstler nur zwölf Prozent des Geldes, das die Industrie verdient", erklärte der 44-Jährige auf Instagram. Durch sein Handeln wolle er "die Musik von dem unterdrückten System befreien" und "die Kontrolle übernehmen". Um Kanyes neues Album auf seiner Plattform hören zu könne, müssen seine Fans jedoch umgerechnet rund 176 Euro bezahlen.
Im Netz zeigen sich seine Follower entsetzt. "Ye, das ist falsch und das weißt du. Du vergraulst deine Fans, die sich das nicht leisten können", merkte ein Anhänger des Rappers auf Instagram an. "Ich werde keine 176 Euro bezahlen, nur um mir ein Album anzuhören", beschwerte sich ein anderer Musik-Liebhaber.