Anzeige
Promiflash Logo
"Gewitter im Kopf"-Jan bekommt einen Hirnschrittmacher!Instagram / janzett98Zur Bildergalerie

"Gewitter im Kopf"-Jan bekommt einen Hirnschrittmacher!

21. Sep. 2022, 4:00 - Kelly L.

Jan Zimmermann wird sich bald einer Operation unterziehen. Der YouTube-Star führt schon seit vielen Jahren einen sehr erfolgreichen Kanal gemeinsam mit seinem besten Freund Tim Lehmann, wo er durch unterhaltsame Videos von seinem Leben mit dem Tourettesyndrom berichtet. Doch nun will er sich am Hirn operieren lassen, um die Ticks weitestgehend zu unterdrücken. Dafür bekommt Jan jetzt einen Hirnschrittmacher eingesetzt!

Gegenüber Bild erklärte der Webstar diese Prozedur: "Ein Hirnschrittmacher wird in meinen Brustkorb eingesetzt. Dieser ist mit Kabeln verbunden, die zu Elektroden führen [...], die im Inneren von meinem Gehirn operativ eingesetzt werden." Diese sondern dann elektrische Stimulationen ab, wodurch das Tourettesyndrom behandelt bzw. unterdrückt wird – jedoch nicht ganz geheilt. "Ich weiß, dass die Ticks nicht zu 100 Prozent verschwinden werden, aber im idealen Fall sogar zu 90 Prozent oder auch ein bisschen mehr", zeigte Jan sich optimistisch.

Aber wie soll der Eingriff vonstattengehen? "Es wird nur ein Teil von meiner Schädeldecke und von meinem Kopf betäubt. Mir wird eine Glatze rasiert, dann wird die Schädeldecke an zwei verschiedenen Stellen geöffnet und dort werden die sogenannten Elektroden ins Gehirn herein gesetzt", erläuterte der 24-Jährige.

Joyn_Studio71_Niklas Berg
Tim Lehmann und Jan Zimmermann, Webstars
Instagram / janzett98
Jan Zimmermann, YouTube-Star
Instagram / janzett98
Jan Zimmermann, YouTuber


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de