Promiflash Logo
Sample geklaut? Kanye West steht neuer Rechtsstreit bevorGetty ImagesZur Bildergalerie

Sample geklaut? Kanye West steht neuer Rechtsstreit bevor

8. Nov. 2022, 16:30 - Promiflash Redaktion

Hat sich Kanye West (45) verspekuliert? Der Musiker brachte im Februar mit "Donda 2" sein elftes Studioalbum raus – bei den gängigen Streamingdiensten sucht man die Songs allerdings vergeblich: Denn der Rapper veröffentlichte die Platte ausschließlich auf seiner eigenen Plattform namens Stem Player. Doch das könnte ihm nun zum Verhängnis werden – denn es gibt Streit um die Sample-Rechte für einen Song!

Aus Gerichtsdokumenten, die TMZ vorliegen, geht hervor, dass es um Kanyes Song "Life Of The Party" geht. Darin seien wesentliche Elemente des Boogie-Down-Productions-Hits "South Bronx" enthalten – doch für die Nutzung auf dem Stem Player habe Kanye keine Rechte erworben. Zwar habe das Team des "Good Morning"-Interpreten die Rechte angefordert, zu einer Einigung sei es jedoch nie gekommen.

Den Stem Player hatte Kanye gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Alex Klein aufgebaut. Allein innerhalb der erste 24 Stunden seien rund 11.000 Einheiten verkauft worden. Damit seien rund 2,2 Millionen Euro Umsatz verbunden gewesen. Die rechtlichen Probleme sind nun ein Dämpfer für das Projekt.

Kanye West beim iHeartRadio Music Festival, 2015
Getty Images
Kanye West beim iHeartRadio Music Festival, 2015
Kanye West, Rapper
Getty Images
Kanye West, Rapper
Kanye West bei einem Auftritt in Los Angeles, 2018
Getty Images
Kanye West bei einem Auftritt in Los Angeles, 2018
Meint ihr, dass es zu einem Prozess kommen wird?
36
4


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de