Promiflash Logo
Papst Benedikt XVI.: ZDF überträgt seine Trauerfeier liveGetty ImagesZur Bildergalerie

Papst Benedikt XVI.: ZDF überträgt seine Trauerfeier live

3. Jan. 2023, 19:42 - Promiflash Redaktion

Die ganze Welt trauert um Papst Benedikt XVI (✝95).! Der emeritierte Papst ist vor wenigen Tagen im Vatikan verstorben. Vorab hatte sich der Gesundheitszustand des von 2005 bis 2013 amtierenden Kirchenoberhaupts immer weiter verschlechtert. Die katholische Kirche und sein engster Vertrauter, Erzbischof Georg Gänswein erwiesen ihm bereits die letzte Ehre. Auch seine Fans bekommen nun die Möglichkeit dazu. Die offizielle Beisetzung wird live im Fernsehen übertragen.

Wie das Presseportal darlegt, wird das Ereignis am kommenden Donnerstag von 9.05 Uhr bis 11.15 Uhr live vom Petersplatz im ZDF übertragen. Der Sarg des ersten deutschen Papstes wird in der Krypta des Petersdoms beigesetzt. Die Trauerfeier wird sein Nachfolger Papst Franziskus I. (86) leiten. Unter anderem sind auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) sowie weitere Staatsoberhäupter und Vertreter sämtlicher Glaubensgemeinschaften zu erwarten.

Im Vatikan sind bereits viele seiner Anhänger eingetroffen. Wie DPA berichtet, soll sich eine riesige Schlange über den Petersplatz erstreckt haben. Die Wartezeit zur Begutachtung des Leichnams könnte somit einige Stunden betragen.

Papst Benedikt XVI. an Heiligabend 2009
Getty Images
Papst Benedikt XVI. an Heiligabend 2009
Die Schlange für Papst Benedikt XVI. vor dem Petersdom
Getty Images
Die Schlange für Papst Benedikt XVI. vor dem Petersdom
Der Leichnam von Papst Benedikt XVI
Getty Images
Der Leichnam von Papst Benedikt XVI


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de