Promiflash Logo
König Carl Gustaf von Schweden benötigt eine HerzoperationGetty ImagesZur Bildergalerie

König Carl Gustaf von Schweden benötigt eine Herzoperation

18. Feb. 2023, 11:42 - Hannah-Marie Blohme

König Carl Gustaf von Schweden (76) steht ein medizinischer Eingriff bevor. Das Oberhaupt des schwedischen Königshauses hatte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Oft mussten seine Frau Silvia (79) und seine Tochter Victoria (45) alleine Termine wahrnehmen. Zuletzt war Carl Gustaf wegen einer Erkältung ausgefallen. Nur kurz nach seiner Rückkehr muss er am Herzen operiert werden.

In einer Pressemitteilung des schwedischen Königshauses heißt es: "Auf Anraten seines Arztes wird sich Seine Majestät, der König, am Montag, dem 20. Februar 2023, einem geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen." Dabei handele es sich um eine sogenannte "Schlüssellochoperation" in der Herzgegend. Diese Methode soll besonders schonend sein.

Bis zum 20. Februar werde Carl Gustaf noch alle Termine wie geplant wahrnehmen. "Im Anschluss an den Eingriff wird er sich ausruhen", teilt der Palast mit. Alle bis zum 3. März geplanten Termine sollen auf das Frühjahr verschoben werden. Im September feiert er sein 50-jähriges Thronjubiläum.

König Carl Gustaf von Schweden und seine Tochter Prinzessin Victoria von SchwedenGetty Images
König Carl Gustaf von Schweden und seine Tochter Prinzessin Victoria von Schweden
König Carl Gustaf von Schweden im Oktober 2022 in UppsalaGetty Images
König Carl Gustaf von Schweden im Oktober 2022 in Uppsala
Carl Gustaf, schwedischer KönigGetty Images
Carl Gustaf, schwedischer König
Glaubt ihr, dass sich das Königshaus nach der OP mit einem Update melden wird?
125
9


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de