Gegen Jan Böhmermann laufen wegen TV-Show Ermittlungen!

Jan Böhmermann beim Deutschen Filmpreis 2021Getty Images
9. Sep. 2023 -
Marlene Windhoefer

Es wird ermittelt! Jeden Freitagabend ist Jan Böhmermann (42) mit seiner eigenen TV-Show "ZDF Magazin Royale" zu sehen – bis heute erreicht er damit viele Zuschauer. In der Vergangenheit hatte der Satiriker mit seiner Sendung bereits hohe Wellen geschlagen. Beispielsweise hatte er bei Schwiegertochter gesucht einen Fake-Kandidaten eingeschleust, welcher Missstände in der Datingshow aufdeckte. Nun gibt es offenbar Ärger um Jan und seine Show.

Anzeige
Jan Böhmermann, TV-PersönlichkeitGetty Images

Laut Clap-Club.de hat die örtliche Polizei von Köln auf Antrag des Staatsschutzes ein Ermittlungsverfahren gegen den Journalisten wegen seiner Sendung vom vergangenen Freitag eingeleitet. Diese hatte als Thema "Rituelle Gewalt" – der 42-Jährige meldete dafür eine Mitarbeiterin unter falschen Namen zur Weiterbildung bei einer Psychologin ein. Jedoch dürfen lediglich Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen daran teilnehmen und müssen sich zudem an die Verschwiegenheitspflicht halten. Wie ein Sprecher bestätigte, war bei der Behörde diesbezüglich ein anonymer Hinweis eingegangen. Der Vorwurf: Die gezeigten Inhalte seien auf strafrechtliche Weise erlangt worden.

Anzeige
Jan Böhmermann in der Küche von "Böhmi brutzelt"ZDF/Ben Knabe

Die Sendung wurde trotz der Anzeige ausgestrahlt. Jan äußerte sich dazu auch in der laufenden "ZDF Magazin Royale"-Ausgabe. "Wir haben uns mit Klarnamen bei einem Seminar von Michaela Huber angemeldet – und wir haben bezahlt. Wir wurden angezeigt. Eine Strafanzeige – offenbar anonym erstattet gegen uns", erklärte der TV-Entertainer.

Anzeige
Jan Böhmermann, SatirikerGetty Images
Anzeige
Marlene Windhoefer
Redakteurin
Zum Profil