Promiflash Logo
Dumbledore-Darsteller (†) las die "Harry Potter"-Bücher nieCollection Christophel / ActionPressZur Bildergalerie

Dumbledore-Darsteller (†) las die "Harry Potter"-Bücher nie

28. Sep. 2023, 16:24 - Hannah-Marie Blohme

Michael Gambon (✝82) hatte offenbar keine Lust auf J. K. Rowlings (58) Romane. Der Schauspieler wurde durch die Rolle des Albus Dumbledore in den Harry Potter-Filmen weltberühmt. Er verkörperte den Charakter des Hogwarts-Direktors seit dem dritten Teil "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", nachdem der Originaldarsteller Richard Harris (✝72) gestorben war. In der Vorbereitung darauf konzentrierte er sich aber wohl nur aufs Nötigste: Michael hat die "Harry Potter"-Bücher nie gelesen.

Wie der Ire Contactmusic einst mitgeteilt haben soll, habe er nie eines der berühmten Werke in die Hand genommen. "Es hat keinen Sinn, die Bücher zu lesen, weil man mit den Worten des Drehbuchautors spielt", hatte er argumentiert. Außerdem würde man sich sonst wahrscheinlich über all die Szenen aufregen, die es nicht ins Drehbuch geschafft haben.

2015 hatte der gebürtige Dubliner seine Theaterkarriere beendet, weil er sich keine Texte mehr merken konnte. Auf der Leinwand war er zuletzt 2019 zu sehen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Michael an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist. "Der geliebte Ehemann und Vater Michael starb nach einer Lungenentzündung friedlich im Krankenhaus im Beisein seiner Frau Anne und seines Sohnes Fergus", ließ seine Familie über eine Sprecherin öffentlich machen.

Michael Gambon, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman 2009 in New York
Getty Images
Michael Gambon, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman 2009 in New York
Daniel Radcliffe, Gary Oldman, Emma Watson, Michael Gambon und Rupert Grint, "Harry Potter"-Stars
Getty Images
Daniel Radcliffe, Gary Oldman, Emma Watson, Michael Gambon und Rupert Grint, "Harry Potter"-Stars
Michael Gambon im September 2018 in London
Getty Images
Michael Gambon im September 2018 in London
Was sagt ihr dazu, dass Michael die "Harry Potter"-Bücher nicht gelesen haben soll?
147
18


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de