Promiflash Logo
Wegen Behandlung: König Charles erledigt Termine per TelefonGetty ImagesZur Bildergalerie

Wegen Behandlung: König Charles erledigt Termine per Telefon

7. Feb. 2024, 16:24 - Kelly Lötzsch

König Charles III. (75) muss nun stärker auf seine Gesundheit achten. Der britische Monarch versetzte vor wenigen Tagen den Royal-Fans einen Schock: Er ist an Krebs erkrankt. Die Krankheit wurde bei seiner Prostata-OP vor einigen Wochen festgestellt, seitdem befindet sich der Sohn von Queen Elizabeth II. (✝96) in Behandlung. Seine königlichen Pflichten legt er allerdings nicht vollständig nieder. Charles' wöchentliche Audienz mit dem Premierminister wird jedoch nicht persönlich stattfinden.

Für gewöhnlich treffen sich der Regent und der britische Premierminister – aktuell Rishi Sunak (43) – jede Woche einmal. So sieht es das königliche Protokoll vor. Nun gibt es aber eine Planänderung, wie Mirror berichtet. Die Inhalte des Gespräches sind normalerweise streng vertraulich. "Aber in diesem speziellen Fall haben wir mit dem Palast vereinbart zu bestätigen, dass sie später miteinander telefonieren werden", führt ein Pressesprecher des Premierministers aus.

Die Audienzen finden normalerweise immer persönlich statt – im Buckingham-Palast, auf Schloss Windsor oder auch Schloss Balmoral. Doch schon während der weltweiten Corona-Pandemie war die Queen auf unpersönliche Kommunikation ausgewichen: Damals hatte sie die Gespräche mit Premier Boris Johnson (59) für einige Zeit übers Telefon geführt.

König Charles im September 2023
Getty Images
König Charles im September 2023
König Charles III. und Rishi Sunak bei der Audienz
Getty Images
König Charles III. und Rishi Sunak bei der Audienz
Boris Johnson bei seiner wöchentlichen Audienz mit Queen Elizabeth, 2020
Getty Images
Boris Johnson bei seiner wöchentlichen Audienz mit Queen Elizabeth, 2020
Wie findet ihr die Planänderung, dass sich Charles und der Premierminister telefonisch statt persönlich treffen werden?
71
1


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de