Tom Sellecks "peinlicher" Tanz mit Prinzessin Diana

Tom Sellecks "peinlicher" Tanz mit Prinzessin Diana

- Yasmin Keller
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugen

Ein legendärer Tanzabend im Weißen Haus, ein verlegener Schauspieler und eine Prinzessin voller Anmut – Tom Selleck (81) hat jetzt eine amüsante Geschichte aus dem Jahr 1985 zum Besten gegeben. Damals lud US-Präsident Ronald Reagan (†93) Prinz Charles (77), heute König Charles III., und Prinzessin Diana (†36) zu einem Staatsbankett ein. Ebenfalls mit von der Partie: die Hollywood-Stars John Travolta (72), Clint Eastwood (96) und Tom Selleck. Was folgte, ist längst Legende: John tanzte mit Diana, und das Publikum war wie gebannt. Doch als die beiden eine zweite Runde einlegen wollten, griff einer der Hofbeamten ein – und der heutige 81-Jährige sollte plötzlich anstelle von John übernehmen, um keine "Gerüchte" aufkommen zu lassen.

In einer Live-Aufnahme des Podcasts "Where Everybody Knows Your Name" seines Freundes und früheren Kollegen Ted Danson schilderte Tom, wie wenig begeistert er von diesem Auftrag war. "Einer von euch muss einspringen", habe man ihm und Clint gesagt, bevor die zweite Tanznummer begann. Toms Reaktion: "Ich springe nicht bei John Travolta ein!" Clint habe sich gar nicht erst die Mühe gemacht. Letztlich stieg Tom doch aufs Parkett – und wäre am liebsten im Boden versunken. Seine einzige Tanzerfahrung beschränkte sich auf den Boxschritt und den Dip aus dem Cotillion-Unterricht seiner Jugend. "Und man möchte Prinzessin Di nicht dippen", scherzte er. Den Rest des Tanzes verbrachte er damit, sich bei Diana für seine bescheidenen Fähigkeiten zu entschuldigen. Entspannter wurde der Abend für ihn erst, als er mit First Lady Nancy Reagan tanzte. "Clint übernahm für mich, und ich durfte mit meiner Freundin Nancy tanzen", schrieb er in seinem Buch "You Never Know". "Sie war entspannt, und ich war entspannt."

Während Tom sich beim Tanzen abmühte, hatte seine Frau Jillie Mack dank ihrer professionellen Tanzerfahrung eine deutlich bessere Zeit – mit Prinz Charles. Diana selbst machte auf Tom einen bleibenden Eindruck. Im Podcast schwärmte er: "Sie war groß und anmutig und hatte die Zeit ihres Lebens." Sie habe "jeden Moment" des Abends geliebt, und die Gästeliste habe sie sogar selbst zusammengestellt. In seinem Buch erinnerte er sich außerdem: "Prinzessin Diana war liebenswürdig, und trotz ihrer Gewandtheit im Umgang mit Menschen hatte sie eine sehr schüchterne Art." Dass Diana das Gespräch die meiste Zeit am Laufen hielt, war ihm nach eigenem Bekunden sehr recht – als Gesprächspartner, so gab er offen zu, habe er an diesem Abend keine Glanzleistung erbracht.

Diana, Prinzessin von Wales tanzt mit Schauspieler Tom Selleck bei einem Gala-Dinner im Weißen Haus am 9. November 1985 in Washington, D.C.
Imago
Diana, Prinzessin von Wales tanzt mit Schauspieler Tom Selleck bei einem Gala-Dinner im Weißen Haus am 9. November 1985 in Washington, D.C.
John Travolta und Prinzessin Diana im Weißen Haus im Jahr 1985
SIPA PRESS / Action Press
John Travolta und Prinzessin Diana im Weißen Haus im Jahr 1985
Ronald und Nany Reagon mit Lady Diana und Prinz Charles in Washington, 1985
Getty Images
Ronald und Nany Reagon mit Lady Diana und Prinz Charles in Washington, 1985
Wer war für euch der heimliche Star des Tanzabends im Weißen Haus?