Prinz Edwards Ex enthüllt Bemerkung über "zwei Ehefrauen"

Prinz Edwards Ex enthüllt Bemerkung über "zwei Ehefrauen"

- Mia Lada-Klein
Lesezeit: 3 min
Promiflash.de bei Google bevorzugen

Ruthie Henshall (59) hat ein pikantes Detail aus ihrer Beziehung mit Prinz Edward (62) ausgeplaudert. Der West-End-Star war zu Gast in der Sendung "Sunday Brunch", um über ihre Memoiren "The Showgirl and the Prince" zu sprechen – und erinnerte sich dabei an eine bemerkenswerte Aussage des Royals. Edward habe ihr damals gestanden, dass er sich unter idealen Bedingungen gleich zwei Ehefrauen wünschen würde: eine für die royalen Verpflichtungen und eine für die Liebe. "In einer perfekten Welt hätte ich zwei Ehefrauen: eine für den Job und eine für die Frau, die man liebt – denn man würde nicht wollen, dass die Frau, die man liebt, den Job durchmachen muss", habe er laut Ruthie gesagt. Die beiden waren von 1988 bis 1993 immer wieder ein Paar – lange bevor der Royal 1999 Herzogin Sophie heiratete. Angesichts ihrer aufstrebenden Bühnenkarriere und der Anforderungen des Palastlebens zog die Musicaldarstellerin schließlich ihren eigenen Schluss: "Es hätte niemals funktionieren können."

Kennengelernt hatten sich die beiden 1988 im Londoner West End. Ruthie stand damals mit 21 Jahren im Ensemble des Musicals "Cats" auf der Bühne, während der zwei Jahre ältere Edward als Produktionsassistent arbeitete und im Rahmen des geplanten Projekts "A Star Is Born" ihr Ansprechpartner war. Aus beruflichen Telefonaten wurde eine On-off-Romanze, die rund fünf Jahre andauerte. In dieser Zeit verbrachte Ruthie auch Tage mit der Königsfamilie auf Schloss Windsor und in Balmoral. Eine Hochzeit habe der Prinz durchaus in Aussicht gestellt, sie aber immer wieder vor den Konsequenzen gewarnt. "Du müsstest deine Karriere aufgeben, und dein Leben würde sich unermesslich verändern", habe er ihr erklärt. Auch der Sicherheitsaufwand bei acht Shows pro Woche – von Spürhunden im Theater bis zum Personenschutz – sei ein erhebliches und kostspieliges Hindernis gewesen. Ruthie entschied sich am Ende für Gesang, Tanz und Schauspiel: Ein Verzicht auf ihren Beruf hätte sie nach eigener Einschätzung unglücklich gemacht. 1993 kam das Aus – im selben Jahr begann Edwards Beziehung mit Sophie.

Böse Worte über ihren Ex findet die Britin bis heute nicht. Wie HELLO! berichtet, sei sie "wirklich in ihn verliebt" gewesen und bezeichnet ihn rückblickend als einen "Prinzen von einem Mann". Auch gegenüber seiner späteren Frau hegt sie keinen Groll: 1999 saß Ruthie als Gast in der St George's Chapel, als Edward und Sophie sich das Jawort gaben. Das Paar ist noch immer verheiratet und hat zwei Kinder. Über ein weiteres schwieriges Kapitel jener Jahre hatte die Sängerin zuletzt ebenfalls offen gesprochen: Weil Edward nach seinem Ausscheiden bei den Marines in das Showbusiness gewechselt war, kamen damals Gerüchte über seine Sexualität auf. Ruthie selbst blieb ihrer Berufung treu und feierte später unter anderem mit den Musicals "She Loves Me", "Les Misérables" und "Chicago" Erfolge auf der Bühne.

Collage: Ruthie Henshall und Prinz Edward
Collage: Getty Images, Getty Images
Collage: Ruthie Henshall und Prinz Edward
Prinzessin Sophie und Prinz Edward von Edinburgh beim Nepal-Besuch 2025
Getty Images
Prinzessin Sophie und Prinz Edward von Edinburgh beim Nepal-Besuch 2025
Ruthie Henshall bei "Magic at the Musicals" in der Royal Albert Hall, London, 14. Mai 2023
Getty Images
Ruthie Henshall bei "Magic at the Musicals" in der Royal Albert Hall, London, 14. Mai 2023
Was haltet ihr von Edwards Idee mit "zwei Ehefrauen" – eine für den Job, eine für die Liebe?