Rosalía räumt bei den Latin Grammys sieben Nominierungen ab

Rosalía räumt bei den Latin Grammys sieben Nominierungen ab

- Lisa Mayr
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugenPromiflash.de bei Google bevorzugen

Rosalía (33) zählt bei der 27. Ausgabe der Latin Grammys zu den meistnominierten Künstlerinnen. Insgesamt sieben Nennungen konnte die katalanische Sängerin verbuchen. Damit ist sie in diesem Jahr die spanische Künstlerin mit den meisten Nominierungen. Die Latin Recording Academy hat nun die Kandidatenliste veröffentlicht und der Musikerin gleich in mehreren wichtigen Kategorien Grund zur Freude gegeben. Ihr viertes Studioalbum "LUX" tritt in der Kategorie "Album des Jahres" an. Besonders erfolgreich ist zudem der Song "La perla": Das Lied ist sowohl als "Aufnahme des Jahres" als auch als "Song des Jahres" nominiert. Zusätzlich erhielt der Titel eine Nennung als "Bester Popsong". Mit "LUX" und "La perla" kommt Rosalía somit allein auf vier Nominierungen und ist dabei in drei der wichtigsten Kategorien vertreten.

Doch damit ist Rosalías Nominierungsserie noch nicht vorbei. "LUX" ist zusätzlich in der Kategorie "Bestes Album der alternativen Musik" nominiert und könnte der Sängerin damit eine weitere Auszeichnung einbringen. Auch die visuelle Umsetzung ihrer Musik fand bei der Latin Recording Academy Beachtung: Der Clip zu "Sauvignon Blanc" hat Chancen auf den Latin Grammy für das "Beste Musikvideo" in der Kurzversion. Mit "Memória" ist Rosalía außerdem in einer weiteren musikalischen Kategorie vertreten. Der Song tritt als "Bester Song in portugiesischer Sprache" an. Ihre insgesamt sieben Nominierungen verteilen sich damit auf vier verschiedene Werke. Sowohl das Album als Ganzes als auch einzelne Titel und deren visuelle Umsetzung konnten die Verantwortlichen der Preisverleihung damit überzeugen.

"LUX" ist bereits Rosalías viertes Studioalbum. Auf der Platte verbindet sie klassische und opernhafte Einflüsse mit modernen Klängen. Der Erfolg stellte sich schnell ein: Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde das Album 42,1 Millionen Mal gestreamt. Damit stellte die Musikerin einen Rekord auf, denn es ist das meistgestreamte Album einer spanischsprachigen Künstlerin. Auch sprachlich geht Rosalía auf der Platte ungewöhnliche Wege. Sie singt unter anderem auf Spanisch, Katalanisch, Deutsch, Portugiesisch, Japanisch, Hebräisch und Latein. Hinter der Sprachenvielfalt steckt ein tieferer Gedanke: Jede Sprache steht symbolisch für Heilige oder Mystikerinnen, von denen sich Rosalía bei der Arbeit an "LUX" inspirieren ließ.

Rosalía bei den Ivors 2026 im Grosvenor House in London
Getty Images
Rosalía bei den Ivors 2026 im Grosvenor House in London
Rosalía, März 2026
Getty Images
Rosalía, März 2026
Das Albumcover von "LUX"
Sony Music
Das Albumcover von "LUX"
Hat Rosalía mit sieben Latin-Grammy-Nominierungen den Hype um "LUX" verdient?