Ende der 1990er / Anfang 2000 wurde es ruhiger um die musikalischen Qualitäten Michael Jacksons (50). Im September 2001 trat er zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum für zwei Konzerte im legendären New Yorker Madison Square Garden auf.

Mit ihm feierten unter anderem Britney Spears (27), *NSYNC, Whitney Houston (45), Usher (30), Gloria Estefan (51), Destiny’s Child und die restlichen Jackson-Brüder.

Sein letztes Studio-Album „Invincible“ erschien am 29. Oktober 2001 und enthielt die Single „You rock my world“, die abermals in vielen Ländern weltweit den Sprung in die Top Ten schaffte. Der Song verkaufte sich über 1,5 Millionen Mal. Ein großer Erfolg aber bei weitem nicht mehr mit den vorherigen Verkaufszahlen zu vergleichen.

Auf neubearbeiteten Versionen der Alben „Off the Wall“, „Thriller“, „Bad“ und „Dangerous“ veröffentlichte er auch Bonus-Material, wie Demos und unveröffentlichte Songs. Wirtschaftlich gesehen war das Album allerdings ein Flop, da es bei weitem nicht die Produktionskosten einspielte.

2002 gewann Michael Jackson den Preis als „Künstler des Jahrtausends“ bei den American Music Awards, bei den World Music Awards wurde er zum „Künstler des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Er wurde in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen und ist mit 4 Sternen auf dem "Walk of Fame" in Hollywood vertreten.

2006 erhielt er in London einen Diamond Award für über 100 Millionen verkaufte Platten. Zu diesem Zeitpunkt waren es aber schon 200 Millionen verkaufte Tonträger.

2008 erschien zum Jubiläum des „Thriller“-Albums eine Neuaufnahme, bei der heutige Stars an Remix-Versionen der Songs beteiligt waren. Unter anderem Kanye West (32), Will.I.am (34), Fergie (34) und Akon (32).

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Jackson am 5. März 2009 in London, wo er eine große Comeback-Konzertreihe in der ortsansässigen O2-Arena verkündete. Der Vorverkauf war ein solch großer Erfolg, dass die Reihe auf ganze 50 Konzerte ausgeweitet wurde.

Zu diesen Konzerten wird es nun leider nie kommen.

Michael Jackson starb vergangene Nacht im Alter von nur 50 Jahren. Er war vermutlich der erfolgreichste Interpret der Musikgeschichte und wird mit seiner Musik und seinen Auftritten seinen Fans und den Menschen immer in Erinnerung bleiben.

MICHAEL JACKSON – DER „KING OF POP“

Michael Jackson und Lisa Marie Presley 1994
Getty Images
Michael Jackson und Lisa Marie Presley 1994
Michael Jacksons Trauerfeier im Jahre 2009 im Staples Center
Getty Images
Michael Jacksons Trauerfeier im Jahre 2009 im Staples Center
Michael Jackson
Getty Images
Michael Jackson
Jackie, Michael und Jermaine Jackson, 2004
Getty Images
Jackie, Michael und Jermaine Jackson, 2004
Michael Jackson 2002 vor Gericht
Getty Images
Michael Jackson 2002 vor Gericht


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de