Für die Aufnahmen seines neuen Albums „Dangerous“ trennte sich der mittlerweile zum Megastar gewordene "King Of Pop" (50) von seinem Erfolgs-Produzent Quincy Jones (76) und wechselte wieder das Plattenlabel. Jackson unterzeichnete bei „Sony Music“ einen bis heute unerreichten Vertrag: Unglaubliche 900 Millionen Dollar erhielt der Sänger für einen 15-Jahres-Vertrag für Alben, Filme und Auftritte.

Im November 1991 wurde das langerwartete Album endlich veröffentlicht und die erste Single „Black or White“ hielt sich sieben Wochen auf Platz 1 der Charts. Die Videos zu seinem Album wurden die teuersten aller Zeiten und enthielten Gastauftritte von Stars wie Tyra Banks (35), Eddie Murphy (48), Naomi Campbell (39) und Michael Jordan (46). „Dangerous“ verkaufte sich bis heute über 30 Millionen Mal und wurde das meistverkaufte Album des Jahres. Seine gleichnamige Welttournee startete am 27. Juni 1992 im Münchner Olympiastadion vor mehr als 72.000 Zuschauern. Im gleichen Jahr erschien sein Song „Heal the World“ zu Weihnachten, dessen Erlöse Jacksons Stiftung für notleidende Kinder zu Gute kamen.

Mit Preisen überhäuft stand Jackson auf dem Zenit seiner Karriere. Seine „Dangerous World Tour“ musste aufgrund aufkommender Anschuldigungen des Kindesmissbrauches im November 1993 abgebrochen werden.

Im Mai 1994 heiratete Michael Jackson Lisa Marie Presley, die Tochter der Rock’n’Roll–Legende Elvis Presley, doch wurde nur 18 Monate später wieder geschieden.

Im Jahr 1995 erschien das Doppel-Album „HIStory“ und auch diese Platte erreichte weltweit die Pole Position der Charts. „Scream“ wird zum teuersten Video aller Zeiten (Sieben Millionen Dollar Produktionskosten) und die deutsche TV-Sendung „Wetten, dass..?“ erreicht mit seinem Auftritt die höchste Einschaltquote ihrer Geschichte. Seine aufwendig beworbene „HIStory–Tour“ wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Auf 82 Konzerten spielt er vor über 4,5 Millionen Menschen.

Mit seiner Frau Debbie Rowe bekommt er seinen Sohn Prince Michael (geboren 1996) und seine Tochter Paris Michael (geboren 1999). Im Herbst 1999 lässt sich Jackson aber auch von Rowe scheiden und erhält das Sorgerecht für die Kinder.

Jackie, Michael und Jermaine Jackson, 2004
Getty Images
Jackie, Michael und Jermaine Jackson, 2004
Michael Jackson
Getty Images
Michael Jackson
Michael Jackson, Sänger
Getty Images
Michael Jackson, Sänger
Michael Jackson und Lisa Marie Presley 1994
Getty Images
Michael Jackson und Lisa Marie Presley 1994
Michael Jacksons Trauerfeier im Jahre 2009 im Staples Center
Getty Images
Michael Jacksons Trauerfeier im Jahre 2009 im Staples Center


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de