Sie sind gelb, haben nur vier Finger, sind für ihre ungewöhnlichen Frisuren bekannt und leben in der Evergreen Terrace mitten in Springfield. Die Rede ist von den Simpsons! Die feiern heute ihren 20. Geburtstag. Jeder kennt sie: Den fetten und faulen Homer, der am liebsten Duff-Bier trinkt, Marge mit ihrer typischen blauen Turmfrisur, den ewig 10-jährigen Bart, Lisa die Besserwisserin und Nesthäkchen Maggie, die ohne ihren Schnuller aufgeschmissen wäre.

Am 17. Dezember 1989 ging die chaotische, gelbe Familie das erste Mal auf Fox Network in den USA auf Sendung. Bis dato gab es keine Zeichentrickserie für Erwachsene die zur besten Sendezeit lief. Schöpfer der Figuren ist Matt Groening (55), der als Gelegenheits-Chauffeur arbeiten musste, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1987 bekam er dann den Auftrag einen Pausenfüller für die bekannte „Tracey Ullman Show“ zu zeichnen. Doch seine Idee schlug so gut ein, dass Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie nur zwei Jahre später ihre eigene Serie bekamen. 450 Folgen der weltweit mega-erfolgreichen Familie gibt es mittlerweile. Doch nicht nur das, auch der Kinofilm 2007 war ein riesen Kracher. Dann gibt es noch zahlreiche andere Merchandise-Artikel: Von Computerspielen über T-Shirts bis hin zu Kaugummis und Nudeln kann der waschechte Simpsons-Fan seinen ganzen Haushalt ausstatten. Über 3 Milliarden Dollar soll der Heimatsender Fox durch die Simpsons mittlerweile verdient haben.

Besonders die unterschwellige Kritik, das krasse Ausreizen von Vorurteilen und die Gastauftritte von Berühmtheiten machen die Springfielder auf der ganzen Welt so beliebt. Happy Birthday Simpsons, auf weitere 20 gelbe Jahre!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de