Promiflash Logo
Adler sagt WM ab! Darf Manuel Neuer jetzt ran?Getty ImagesZur Bildergalerie

Adler sagt WM ab! Darf Manuel Neuer jetzt ran?

4. Mai 2010, 12:15 - Promiflash Redaktion

Diese Nachricht wird dem Bundestrainer Joachim Löw (50) wohl gar nicht gefallen: René Adler (25), der Leverkusener Torwart und die Nummer 1 in der Nationalmannschaft, sagt die WM 2010 in Südafrika ab! Dem 25-Jährigen steht nämlich eine Rippen-Operation bevor. Darf jetzt sein schärfster Konkurrent Manuel Neuer (24) bei dem großen Turnier ins Tor?

Gestern hat Löw ja erst dem Schalker Stürmer Kevin Kuranyi (28) eine WM-Absage erteilt, jetzt könnte wahrscheinlich doch ein Schalker-Spitzenfußballer eine entscheidende Rolle für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM spielen. Adler fiel diese Entscheidung offenbar nicht leicht, auf Bild.de sagt er: „Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen.“ Adler erklärte zwar, er könne medizinisch gesehen durchaus spielen, aber aufgrund großer Schmerzen sei es wohl unmöglich, eine Bestleistung auf dem Spielfeld zu erbringen.

Am Donnerstag will Joachim Löw in einer Pressekonferenz bekanntgeben, welcher Keeper für Adler bei der WM nachrücken darf. „Natürlich tut es uns sehr leid, dass René nun doch operiert werden muss und somit für die Weltmeisterschaft ausfällt. Wir werden nun im Trainerteam gemeinsam darüber beraten, wer als weiterer Torhüter mit nach Südafrika fährt, und dies am Donnerstag bei der Pressekonferenz zur Nominierung des WM-Kaders in Stuttgart bekanntgeben“, so Löw laut dem Boulevardblatt.

Es war bereits die zweite Absage eines Nationalspielers in kürzester Zeit. Auch Adlers Leverkusener-Mannschaftskollege Simon Rolfes (28) sagte dem Bundestrainer für die Fußball-Weltmeisterschaft ab. Der Grund: Verletzung am Knie. Im Januar 2010 wurde Rolfes wegen eines Knorpelschadens am rechten Knie operiert und wird erst in ein paar Wochen wieder mit dem Lauftraining beginnen.

Jetzt rätseln alle Sportbegeisterten natürlich, wer vor allem für René Adler im Tor stehen darf. Werden wir Manuel Neuer oder Tim Wiese (28) sehen? Wen wollt Ihr bei der WM im Tor sehen?

René Adler und Robert Enke im Mai 2008
Getty Images
René Adler und Robert Enke im Mai 2008
Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Getty Images
Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Tim Wiese 2017 in Bergisch Gladbach
Getty Images
Tim Wiese 2017 in Bergisch Gladbach


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de