Seit Freitag gibt es nun auch endlich in Deutschland das Erfolgsformat X-Factor, welches unter anderem schon Leona Lewis (25) in Großbritannien zum Weltstar machte. Was zunächst vielleicht von vielen Zuschauern belächelt und als Abklatsch von bereits bestehenden Castingshows wie DSDS oder Popstars bezeichnet wurde, könnte hierzulande bald schon DIE neue Musikshow überhaupt werden. Hat X-Factor eventuell sogar das Potenzial, noch beliebter als DSDS zu werden?

„Deutschland sucht den Superstar“ geht ja dieses Jahr schon in das achte Castingjahr und zählt zu einem absoluten Quotengarant. Dieter Bohlens (56) lustige und vor allem direkte Sprüche haben in der Show schon längst Kultfaktor erreicht. Leider hat es bisher noch kein Sieger geschafft, auch langfristig richtig erfolgreich zu bleiben und auch international den Durchbruch zu schaffen. Ist das mit Sarah Connors (30) Show dagegen möglich?

Zumindest scheint der Anspruch an die Sänger dort noch höher zu sein, obendrein haben sowohl Kandidaten über 30 als auch Gruppen die Chance, sich zu bewerben. DSDS dagegen hat eine Altersbeschränkung von 30 und sucht nicht nur gute Musiker, sondern auch lustige Entertainer. Außerdem ist es nicht nur für die Kandidaten untereinander ein Konkurrenzkampf, es geht beim X-Factor auch um den Kampf der Juroren. Denn jedes Jurymitglied ist Mentor für einen Sänger und versucht, diesen so zu coachen, dass er am Ende als Sieger hervorgeht. Somit wird nicht nur die Person mit dem X-Factor gesucht, sondern auch der Spannungsfaktor noch mal um einiges erhöht.

Ihr hattet schon in zwei Sendungen die Chance, euch ein Bild von dem neuen Format zu machen – findet ihr X-Factor besser als DSDS?

Marie Wegener, DSDS-Siegerin 2018
Michael Gottschalk/Getty Images
Marie Wegener, DSDS-Siegerin 2018
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin
Getty Images
Florian Fischer und Sarah Connor beim Dreamball 2014 in Berlin
Janina El Arguioui, DSDS-Kandidatin 2018
Florian Ebener/Getty Images
Janina El Arguioui, DSDS-Kandidatin 2018
Louis Walsh, TV-Bekanntheit
Tim P. Whitby/Getty Images
Louis Walsh, TV-Bekanntheit


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de