Promiflash Logo
Was machen eigentlich die Preluders?Ralf Juergens / GettyZur Bildergalerie

Was machen eigentlich die Preluders?

13. Nov. 2010, 15:15 - Promiflash Redaktion

An die Gewinnerinnen der ersten Popstars-Staffel können wir uns noch alle gut erinnern. Zahlreiche junge Leute wollten es danach den No Angels in diesem Format nachmachen. Die zweite Gewinner-Band Bro'Sis konnte allerdings schon nicht mehr an den Erfolg der Vorgängerinnen anknüpfen. Dann wurde Popstars „erneuert“. 2003 suchte die Jury bestehend aus Uwe Fahrenkrog-Petersen (50), Sabrina Setlur (36) und Detlef D! Soost (40) zwei Bands – eine Girl-und eine Boygroup, die im Finale gegeneinander antraten. Gewonnen haben damals zwar die Jungs von „Overground“, doch auch die Mädels der Band „Preluders“ konnten mit ihrem ersten „eigenen“ Song „Everyday Girl“ die Spitze der Charts stürmen.

Zwar verbuchten die Girls auch mit ihrem Debutalbum „Girls in the House“ großen Erfolg, doch wurden bereits Kritiken laut, die der Band keine rosige Zukunft prophezeiten. Was folgte waren Songs, die nicht einmal mehr die Top 20 erreichten. Da ist die Frage doch berechtigt, was eigentlich aus Anh-Thu Doan (23) , Miriam Cani (25), Tertia Botha (31), Rebecca Miro (27) und Anne Ross (25) geworden ist.

2004 brachten die Preluders ein Coveralbum namens „Prelude to History“ raus, allerdings bereits schon nicht mehr ganz so erfolgreich. Tertia verließ als Erste 2005 die Band, ihr folgte Rebecca. Die übrig gebliebenen Mädels versuchten sich als Trio. Ein Auftritt bei „The Dome" sollte die Karriere wieder in Schwung bringen, aber es wurden einfach keine Songs mehr veröffentlicht. Nachdem auch Anne die Band Ende 2005 verließ, versuchten es Miriam und Anh-Thu mit einem Neuzugang, doch auch Trish konnte die Preluders nicht vor dem Aus bewahren. Ihr letzter Versuch "I Want Your T.I.M.E" erreichte nur Platz 91. Die endgültige Trennung wurde 2006 bekannt gegeben.

Anne versuchte es dann noch einmal zusammen mit Manel Filali als Milk & Honey. Ihre Debütsingle "Habibi" schaffte es immerhin auf Platz 16 der Charts. Dennoch blieb es bis heute eher bei mäßigen Erfolgen. Anh-Tu bestritt es weiter mit einigen Solo-Auftritten, wie vor zwei Jahren in Nürnberg, kann man zumindest ihrer anscheinend stillgelegten myspace-Seite entnehmen. Tertia arbeitet als Musicaldarstellerin und hat noch ab und an Auftritte mit ihrer Coverband „Waterproof“. Rebecca wandelte auch auf Solo-Pfaden und versuchte es letztes Jahr mit der Single „Over You" noch einmal - erfolglos.

Überraschung ist allerdings Miriams Werdegang. So wurde sie 2006 zu den 30 bekanntesten Albaner aller Zeiten gewählt und war 2007 in der Hauptrolle im albanischen Musical Chicago umjubelter Star. Auch ihre Duett „Let Me Die With You“ zusammen mit dem albanischen Superstar Alban Skenderaj stürmte die albanischen Charts. Weiterhin arbeitete sie für Jamba und war als Moderatorin auf Premiere zu sehen.

Natürlich gibt es auch positive Beispiele, wie die Mädels von Monrose zeigen. Doch die Geschichte der Preluders zeigt wieder einmal, dass eine Casting-Show kein Garant für lang anhaltenden Erfolg ist. Eine Reunion stehe vorerst nicht an. Hoffentlich wird es den Siegerinnen der aktuellen Popstars-Staffel nicht genauso ergehen...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de