Bereits zum 5. Mal moderieren Dirk Bach (49) und Sonja Zietlow (42) das Dschungelcamp, das am Freitag zum ersten Mal dieses Jahr über unsere Bildschirme flimmert. Doch war Sonja Zietlow schon immer Moderatorin? Gab es denn für sie ein Leben vor dem Fernsehen?

Zu Kandidaten von Abenteuershows hat die selbst abenteuerlustige Entertainerin nur eines zu sagen: „Das hört sich jetzt vielleicht wieder hart an, aber die Kandidaten wissen alle, was auf sie zukommt, und haben sich freiwillig gemeldet. Wenn sich da einer dreckig macht, habe ich kein Mitleid. Man kann sich schließlich wieder waschen und trocknen.“ Aber die Daumen drückt sie trotzdem allen 11 Kandidaten.

Ja, das gab es. Und zwar ein luftiges. Nach ihrem Abitur arbeitet sie kurze Zeit als Animateurin, um dann mit 20 jungen Jahren ihre Verkehrspilotenlizenz an der Verkehrsfliegerschule Bremen zu machen. Nach der Ausbildung arbeitete sie von 1991 bis 1993 bei der Lufthansa als Erste Offizierin einer Boeing 737 in Schwindel erregenden Höhen. In einem Interview mit cineastentreff.de verriet die Moderatorin: „Das Fliegen war immer mein Traum. Aber dann habe ich gemerkt, dass es relativ einseitig ist und man sein ganzes Leben lang dasselbe macht.“

Sonja, die vier Sprachen spricht, ist seit 2002 mit Fernsehautor Jens Oliver Haas (43) verheiratet, der auch ihre Moderationstexte verfasst - obwohl sie das gar nicht nötig hätte. Denn die Blondine an Dirk Bachs kahler Seite hat einen IQ von 132 (TV-tauglich nachgewiesen durch Günther Jauchs, 54 (54) IQ-Test) und gehört damit zu den intelligentesten TV-Moderatorinnen Deutschlands.

Sonja hat drei Hunde und setzt sich auch stark für den Tierschutz ein. Sie hat den Förderverein BESCHÜTZERinstinkte gegründet, der sich unter anderem für die Ausbildung von Therapiehunden einsetzt. Ihre zweite große Leidenschaft ist das Golfen, das sie mit großer Begeisterung betreibt. Im Dschungel jedoch muss sie dieses Hobby erst einmal auf Eis legen.

„Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holtmich hier raus!“ im Special bei RTL.de

Als Kandidatin bei der Fernsehshow „Herz ist Trumpf“ wurde sie dann für das Fernsehen entdeckt. Seitdem ist sie in abwechselnden Shows als Moderatorin zu sehen. Neben Chartshows wie „Die 10“ oder ihrer eigenen Talkshow „Sonja“ kommentiert sie seit 2004 „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ „Beim Fernsehen werde ich mit jeder Sendung neu gefordert, muss mich auf neue Leute und neue Spiele einlassen“, gesteht sie immer noch begeistert und schwärmt von dem Job, den sie inzwischen seit 18 Jahren macht.

Sonja ZietlowWENN
Sonja Zietlow
Sonja ZietlowRTL / Stephan Pick
Sonja Zietlow
Günther JauchWENN
Günther Jauch


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de