Gestern Abend fand in Wien die 22. "Romy", die beliebteste österreichische Film- und Fernsehpreisverleihung, statt. Zu diesem Anlass pilgerten die Prominenten in Scharen zur opulenten Hofburg, um entweder eine begehrte Romy-Statue mit nach Hause zu nehmen oder sie als Laudator einem anderen Star zu überreichen. Promiflash war für euch vor Ort, um detailliert über den Galaabend berichten zu können.

In sieben Kategorien buhlten die insgesamt 47 Nominierten um die Gunst der Zuschauer, denn die Romy ist ein Publikumspreis, weshalb die Auszeichnung für die Gewinner eine ganz spezielle Ehre ist. Unter den Gewinnern der besonderen Jury-Preise befanden sich unter anderem Harald Schmidt (53), der eine Romy für die TV-Doku "Scheitern, Scheitern, Besser Scheitern" erhielt, sowie Hape Kerkeling (46), der den Akademie-Preis gewann. Leer ausgehen mussten leider Moritz Bleibtreu (39), der als beliebtester Schauspieler für den Film "Jud Süß" nominiert war und Topmodel Lena Gercke (23) für ihre Moderations-Leistungen bei "Austria's next Topmodel". Die Trophäe schnappte ihr Show-Moderatorin Mirjam Weichselbraun (29) vor der Nase weg. Diana Amft (35), die für ihre Rolle als Gretchen Haase in Doctor's Diary ausgezeichnet worden war, konnte leider nicht persönlich erscheinen, da sie krank war. Ihr Serienkollege Kai Schumann (34) alias Dr. Mehdi Kaan nahm jedoch die goldene Statue für sie in Empfang und verlas einen süßen Dankesbrief von Diana an ihre Fans.

Schlagerstar Udo Jürgens (76) wurde nach einstimmigen Juryentscheid mit der "Platin-Romy" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine bewegende Rede rührte einige Anwesende zu Tränen. Udo erhielt Standing Ovations und nicht enden wollenden Beifall. Alle anderen Sieger des Abends findet ihr hier schon einmal im Überblick. Weitere Berichte und die schönsten Bilder des Abends gibt's dann später hier bei Promiflash.

Beliebteste Schauspielerin: Ursula Strauss
Beliebtester Schauspieler: Fritz Karl
Beliebteste/r Comedian: Robert Palfrader
Beliebteste/r Moderator/in Information: Tarek Leitner/
Marie-Claire Zimmermann
Beliebteste/r Moderator/in Unterhaltung: Volker Piesczek
Beliebteste/r Moderator/in Show: Mirjam Weichselbraun
Beliebtester Serienstar: Diana Amft

Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Getty Images
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi im Juni 2018 bei "Let's Dance"
Getty Images
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi im Juni 2018 bei "Let's Dance"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de