Anzeige
Promiflash Logo
So viele Millionen war Eisbär Knut wert!Getty ImagesZur Bildergalerie

So viele Millionen war Eisbär Knut wert!

5. Juni 2011, 17:29 - Promiflash

Nun ist es schon über zwei Monate her, dass der beliebteste Eisbär der Welt tot ist. Knut (✝4) starb Mitte März, als er wegen einer Hirnerkrankung ins Wasser fiel und dort ertrank. Doch in seinem kurzen Leben, er wurde nur vier Jahre alt, hat er durch sein süßes Aussehen einen enormen Marktwert erlangt: Wie ein amerikanisches Finanzblatt berichtet, verdiente man weltweit etwa 140 Millionen Dollar, umgerechnet also knapp 96 Millionen Euro mit der Vermarktung des knuddeligen Bären.

Allein dem Zoo bescherte der Eisbär von 2007 bis 2009 eine Million mehr Besucher, die Marke Knut verkaufte sich aber nicht nur in Deutschland gut, auch die USA und im Rest der Welt liebte man den tollpatschigen Bären mit der rührenden Lebensgeschichte. Sogar Leonardo DiCaprio (36) war ein Fan von ihm, seit sie für ein gemeinsames Shooting für die Vanity Fair posierten. Ob nun Stoffbären, Süßes, Bücher oder T-Shirts, Knut war überall der Renner und ein großartiges Aushängeschild für Berlin und seinen Zoo.

Doch auch nach seinem Tod hoffen findige Geschäftsmänner noch auf ein bisschen Profit, indem sie Knuts Marktwert weiter ausschöpfen, bis der Hype erloschen ist. Eine Fernsehsendung ist noch geplant und auch die Souvenirs mit Knuts flauschigem Gesicht sind weiterhin erhältlich. Wie lange aus dem dahingeschiedenen Lieblings-Eisbär aber noch Geld zu machen ist, ist fraglich. Vermutlich wird, nachdem der Schock über sein plötzliches Ableben ganz verdaut ist, aber auch sein Marktwert langsam aber sicher sinken. Ruhe in Frieden, Knut!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de