Promiflash Logo
Happy Birthday: MTV wird schon 30 Jahre alt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Happy Birthday: MTV wird schon 30 Jahre alt!

1. Aug. 2011, 15:29 - Promiflash Redaktion

Happy Birthday und hoch die Tassen! MTV ist nun ein für allemal erwachsen, denn heute feiert der Musiksender seinen 30. Geburtstag! Am ersten August 1981 starteten damals einige mutige New Yorker ein Fernsehprogramm für musikbegeisterte Jugendliche, das sich in kürzester Zeit zum absoluten Hype entwickelte und so die ganze Musikszene revolutionierte.

MTV legte vor 30 Jahren mit dem Zeigen von Musikvideos den Grundstein für das heutige Business – nicht zuletzt waren aber auch Shows wie Beavis und Butt-Head für den enormen Erfolg bei der jugendlichen Zielgruppe verantwortlich. Auch wenn im Laufe der Jahre das Konzept des Senders mehr zu Entertainmentshows tendierte und Musik mehr und mehr in den Hintergrund rückte, blieb MTV über all die Jahre ein wichtiger Teil der gegenwärtigen Popkultur, die Einfluss auf Jugendliche auf der ganzen Welt hatte.

Auch wenn MTV bei uns seit einiger Zeit nur noch kostenpflichtig zu empfangen ist, Shows wie Jersey Shore, Teen Mom oder „Flavor of Love“ sind wohl vielen ein Begriff und gehören, wie die Live-Shows „MTV Home“ oder TRL, in die Kiste voller schöner Jugenderinnerungen von vielen jungen Zuschauern, die mit dem Sender erwachsen geworden sind.

Sei es das erste Mal das Video zu „Thriller“ sehen, ein Live-Konzert eurer Lieblingsband von Rock am Ring oder Kringeln vor Lachen bei Jackass, was sind eure einprägsamsten Erlebnisse mit dem Kultjugendsender? Die Frage ist jedoch auch: Was können wir wohl in Zukunft noch von ihm erwarten? Nachdem damals mit „Video Killed the Radio Star" das erste Musikvideo überhaupt ausgestrahlt worden war, ist nämlich wohl heute eher diese Message aktuell: „Internet Killed the Video Star" und somit vielleicht das Musikfernsehen, wie wir es bislang kannten...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de